Kasuistik | Case report

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Whirlpool-Dermatitis mit „hot hands“

Autoren

K.-A. Dietrich1 T. Ruzicka1 T. Herzinger1

Institut

1 Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität München

Zusammenfassung ▼ Anamnese und klinischer Befund: Ein 15-jähriger Junge stellte sich mit schmerzhaften Knoten an den Handflächen und einzelnen Pusteln an den Unterarmen vor. Zwei Tage zuvor hatte er erstmals im neuen Whirlpool gebadet. Untersuchungen: Die Bakteriologie der Pusteln an den Unterarmen wies Pseudomonas aeruginosa nach. Die zervikalen und axillären Lymphknoten waren unauffällig. Therapie und Verlauf: Die Hautinfektion mit Pseudomonas aeruginosa wurde mit Piperacillin 4 g/Tazobactam 0,5 g 2-mal täglich intravenös behandelt. Weiterhin erhielt der Patient 400 mg Ibuprofen 2-mal täglich per os. Nach 7 Tagen waren die Symptome komplett abgeheilt.

Folgerung: Whirlpools und Warmwasserbecken sind eine mögliche Quelle für Infektionen der Haut mit Pseudomonas aeruginosa. Während diese Infektionen bei Erwachsenen üblicherweise als sogenannte Whirlpooldermatitis mit Pusteln am Stamm und Lymphknotenschwellung auftreten, manifestieren sie sich bei Kindern und Jugendlichen auch als „Hot-Hand-/Hot Foot-Syndrom“ mit schmerzhaften erythematösen Knoten an den Handflächen oder Fußsohlen. Mittel der Wahl bei solchen Infektionen ist eigentlich Ciprofloxacin. Es sollte bei Kindern und Jugendlichen allerdings nur in Ausnahmefällen verwendet werden.

Dermatologie Kasuistik | Case report

Schlüsselwörter Kinder und Jugendliche Pseudomonas bakterielle Hautinfektionen Schwimmbäder

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Keywords adolescent Pseudomonas bacterial skin diseases swimming pools

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Einleitung ▼ Pseudomonas aeruginosa ist ein ubiquitär vorkommendes gram-negatives Bakterium, welches erworbene Hautinfektionen durch den Kontakt mit kontaminiertem Wasser wie etwa in Whirlpools, Schwimmbecken oder Saunen verursachen kann (Whirlpool-Dermatitis, auch Jacuzzi- oder Hot-Tub-Follikulitis). In den meisten Fällen werden Follikulitiden in Form von Papeln und Pusteln beschrieben [6, 7]. Im Kindes- und Jugendalter sind jedoch abweichende klinische Präsentationen möglich.

Kasuisitik ▼ Anamnese

Körperlicher Untersuchungsbefund 15-jähriger, altersentsprechend entwickelter Junge (166 cm/60 kg) in leicht eingeschränktem Allgemeinzustand, Blutdruck 100 /60 mmHg, Pulsfrequenz 72 /min, Temperatur sublingual 37,5 °C. Palmar beidseits ausgeprägte Rötung und stark schmerzhafte Schwellung mit lividroten, polsterartigen Knoten. An beiden Armen vereinzelt erythematöse Papeln und Pusteln.

Klinisch-chemische Untersuchungen

Bei einem 15-jährigen Jungen waren am Vortag der Erstvorstellung zunehmend schmerzhafte rote Knoten an den Handflächen aufgetreten (q Abb. 1), daneben vereinzelt Pusteln an den Unterarmen (q Abb. 2). Auch bei den Eltern wan

ren einzelne Pusteln aufgefallen. Zwei Tage zuvor hatte die Familie erstmals ein gemeinsames Bad in ihrem neuen Whirlpool genommen.

Leukozytose (13 200 /μl [Referenz 

[Whirlpool-dermatitis with "hot hands"].

A 15-year-old boy presented with painful nodules on his palms and discrete pustules on the forearm. Two days earlier he had taken a bath in a new whir...
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