143

Die vaginosonographische Darstellung der Ovula Nabothi w. Eppe], lJrillille Schurz. P. Frigo. E. Reinotd I. Univcrsiu itsfra uenklinik Wicn (Stcllvcr tr. Vorstan d: Prof. D r. E. Kub ista)

T wenty pa tie nt s. sho wing retentio n cysts in vag inoso nog rap hic exa mi na tion, we re include d in our study . We differentiated between supe rficial and deep located Nabo thia n cysts. Fo urte en cas es showed prim aril y visible supe rficia l cysts. th e othe r six cou ld o nly be detected vag inoso nog ra phica lly. Th e Na bothia n cysts va ried in size fro m 4 to 26 mm, th e av e rage d iame ter wa s 13 mm . O nly fo u r ca ses showed solita ry Nabo thia n cysts. th e othe r sixtee n ca ses were mult iple. The clini ca l significa nce of Nabothia n cysts in the field o f ste rility d iag no stics. esp ec ia lly th e d eep lo cated ret ent ion cys ts. ca nnot he assess ed a t pr esent.

Z usa mmenfassung Es wurdc n 20 Pa tic ntin ne n mi t va ginos ono gr aphi sch bcsch ricbcn cn Ret entionszyst en in un sere St ud io autgcnommcn. Wir un tcr sch ied en zwische n obc rfl iich lich cn und tie lliege nden O vula Nabothi. In 14 Falle n hundclte cs sich zunachst urn obc r flac hlich sich tba re Zystc n, bei d en a nd eren 6 Fallen konnten sic au ssch liclili ch in dcr Vag in alsono gr aphi e da rge ste llt word en. Di e O vula N aho th i va riicrtc n in ihrer G roll c vo n 4 - 26 rnrn, durchsch n itt lieh warcn sic 13 rnm im D urch rncsscr . N u r in 4 P~i lle n kam en di e O vula Nabot hi so litiir vo r, in d en a nderen 16 Fiillen war da s Auftret en mu itip el. Die klini seh e Bed eutung dcr O vula Nabothi, vo r a llcm de r ticflicgcndcn Rct cru ionszystcn . ka nn im Bereich dc r Stc riliuit sdiagnostik, da bish cr kaum beachtet, no ch nieht abgcschat zt we rd e n.

Key words

Sc hlusse lwdrter

N a bo thia n cysts - C e rv ix - Vaginoson og ra p hy

O vu la Nabothi - Ze r vix - Va gino son ographic

Einlc ltung

Erge bnisse

Nubotlt (6) besch rieb 170 7 a ls c rstc r (die spa tc r nach ih m be na n nt e n) Retent ionszysten d er Zervix. D ie Ovula Nabothi ko m mc n irn klin isch en Allt ag sch r hiiu fig VOl'. sind abc r bishcr ka um so nog ra p hisc h (3. 4 ) unt ersu ch t wo rde n; c ine vaginos o nog ra p h isc he D a rst ellung schcin t in dc r Lite rat u r un bek annt. Gru nd siitzlich kann m an zwisc hen zwe i A I" ten vo n Ret e nt io nszyst en unt crsch cidcn : I. obcr tl ach lic hc Zystc n, nah e d cm O s ex tern u m gclege n - bci d el' Spck ulu mun tcrsu chung d a rs tcllbar - u nd 2. Zy stc n, d ie tief in d er Zervix licgc n. a lso n icht m it d el' Spc kulu rn-U ntc rs uc h u ng crk cn nha r s ind .

In 14 Fa lle n ha ndcltc cs s ich urn o bc rfliichlichc Z ystc n. bci d en iibri gcn 6 Pa tic ntin ncn lim a ussc hlicb lieh in d er Vaginalson o graph ie sich tba re Ovulu Nabothi. Di e va gi na lso no gra phi sc h d a rgcst clltcn Zyste n va riier ten in ihrc r Grofl c vo n 4 - 19 m rn, durch schn ittlich warcn sic II mm im Du rchmcssc r, N ur in 4 Fiillc n kam cn di e O vu la Nahothi solitiir vo r, in de n a nde re n 16 Fal len war d as Aultrct cn mul tipc l. D ie tielli egendstcn Zy· stc n bc fand cn s ich bis 36 mm vo m O s cxtern u m c ntfc rn t, bci 11 Pa ticntinnen wu rdc n so wo hl obcrfl iich lichc al s a uc h tic lliege nde Z yste n gcfu ndc n.

Il iskussinn P at ient cn lind Met hode W ir un tersu ch ten 20 Pat icn tinn en m it vag in ~)son og raphi sch bcsch ricbcn cn Ret entionszyst en d c r Zc rVIX.

D a s Du rc hschn itt salt c r hetrug 38 ± 4.7 Jah re (von 18 - 67 J ahre ). D ie U ntc rs uch u n uc n wurdcn

mit eine m 5-M Hz-Va ginalseh allk opf m it 240 G ra d Bildwin kc l d ur ch gc fuhrt (2) . A ile Pati en tinn en hatt en eine lee re h is ma xim al m it 10 0 1111 (vol u mc tr isch gc mcssc n ) ge fi.illte H arnh lase. Ultraschall in Ml.:d. 12 ( IYY I ) 143 - 145 © G eorg Thiem e Verlag Stuttgart : New Yor k

Di e Zc rvix glicd crt sich in ci ne End oze rvix und cine Ekto zcrvix. d ie sich histo lo g isch unt crsch cid cn und durch di e sogc na n ntc G re n zzo ne nahe d cm ~i ll fk rc n Muttcrrnund . getren n t s ind . D ie Endoze rvix bestcht a ils cinschichtigc m. sckretp rod uz ic rc ndcm Zylindcrc pit hcl, das za hlre iche Krypt en bildet , wiihrend de s Epithe l dcr Ek to zc rv ix m it dc rn dcr Vag ina idc nt isch ist (8) . 1m Lau fe d es Lchcn s kommt cs zu cinc r Vcr sch icbun g d icscr G rc n zzo ne. di csc bcfindct sich o ft im Zc rvika lka na l.

Hcrru Pro t". Dr. E. Rcinold zum 60. G cburtstag gcwidm ct

Dieses Dokument wurde zum persönlichen Gebrauch heruntergeladen. Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Verlages.

Vag inoso nog ra phic Ima ging of O vula Na bot hi

VI /rasc!w lt ill Med./2 (/ 991)

lV. Eppel. Briginc Schurz. P. Frigo. E. Rei1101d

Abb. 1 Vag inosonographischer Lanqsschniuder Zervixmil obertlachlich gelegenemOvulumNabothum (C - Zervix, Pfeil kennzeichnetOvulumNabothum).

Abb. 2 Vaqmosonoqraphischer Lanqsschnitt derZervix mitobertlachlichund tlef gelegenen Ovula Nabothi (C - Zervix, P'ele kennzeichnen Ovula Nabothi).

Abb. 3 Vaqmosonooraphischer Lanpsschmti derZervix mit liefgelegenen Ovura Nabothi(C "" Zervix . Pteile kennzeichnen Ovula Nabctr u).

Abb. 4 Vaglnosonographischer Lanosschnitt derZervix mitzahlrechen Ovule Nabothi (C = Zervix, Pteile kennzeichnen Ovula Nabothi).

Tab . 1

Durch ln fc ktio ncn bzw. durch d ie danach crfol gcndc Reparation ko m m t cs cbcnfalls Zll cinc r..Vcr schicbung d el" G rcn zzon cn. dab c i k 0 I11 111t cs Zli c inc m Uhc rwac hsc n del" Ektozc rvix - klini sch ko rnm t cs zu r sog cna nnte n l' scu docrosion de l' Po rtio-zc rvika lc Sc hlcim ha utever sion ( 7, X). 1m wc itc rc n wird dan n lias sckrc tpro d uz icrc nd c D riiscn cpith cl durc h da s c ktozcrvika lc Plat tcn c pith cl ub crwach scn . D utch obc rfl iichlichc A bflu bb ch ind crun g des sczc rnicrtc n Schlc ims kom mt cs im Bereich dc r zc rv ikalen Drusen zu Retent ion szysten . Es licgt nah c, di e O vu la Nahot hi aul grun d ihr cs Ent ste hungsprozesses m it c incr Zc rviz itis zu assoz iicrcn. wclche nieht zuletz t d ur ch die A nd c run g des p l l-Wc rtcs der Schcid c. bcdi ngt du rch cine vcrmch rtc Schlcimp rod uk tion. die ba ktcri cllc F lo ra becin-

11 u 1.1 1. Di e Bed eu tun g del' O vula Naho thi wird un tc rsc hicd lich c ingcscha tzt , Bei g rofscn, rcspck tive m ulti plcn Z ystc n konncn sic I II cincr Vcrg ro licr uug del' Zcrvix urn mchrc rc Zc ntime te r luh rc n. In wc itc rcr Foige kann cs cinc rsc its Zll cinc r Vc rs tiirk ung vo n Menstruati on sh c-

Patientin

Ergebnisse Zysten

- in derZervix

I Gesamtzatn

1 1 3 1 1 2

1

- obernactucn Pat. 1 Pal. 2 Pal 3 Pat. 4 Pat. 5 Pat 6 Pat. 7 Pat. 8 Pat 9 Pat. 10 Pat 11 Pal. 12 Pal. 13 Pat . 14 Pal. 15 Pat. 16 Pat. 17 Pat 18 Pat. 19 Pat. 20

12 2 2 1 2 1 1

2 1 3 3 2 2

1 1 3 1 2 2 2 1 1 1 2

3 3 5 2 3 3 1 1 1 3 3 2 3 3 2 4 3 2 1 3

Dieses Dokument wurde zum persönlichen Gebrauch heruntergeladen. Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Verlages.

144

Die I'tIgil1o.\'ol1ograplltsrhe Darstellung. tier Ovula Nabothi

D ie moisten Frau e n unsc rcs K ollckt ivs warcn jcdoch bcsch wc rdclr ci und nu l' in :2 Fu lle n tra tcn Symp t OI11 C in Fo rm vo n Mcnstru a tionsbcsch wc rd cn (inter mitticrcnd c K riimpfc) a uf. Di ose ware n abel' vo n un tc rsch icd lichc r Q ualiuu . so daB kcin di rc ktc r Z usa m mc nha ng zw ischen den da rgestelltcn Zy stc n und den Symp to mc n a ufgezcig t worde n ko nnte. Wcit crs klugt cn :) Put icntinn cn ubc r chronischc n, un spezilisch en Fluor va uinal is. In un sc rc r A rbcit wur dc kein ll o rm o up ro fil zur Ube r priifung de l' Zyklusfu nk tion del' Puticn tinn cn d ur ch gc fiihrt. D c r EinlluB de l'Scx uals rc ro idc vc ra ndc rt die physik ali schc n, morph o logischc n un d bioch crni sch cn Eigc nsc ha ltcn des Zc rvikulschlcims (4 . 5 ). Man ehe Autorc n (4, 9) postulierc n in c inc m cr ho htcn G csta ge nsp iegel die U rsache flir cine Vermc hrung von Ov ula Na bo thi, bcdin gt d urch c in ziihfh issigcs Zc rvi ka lsckrc t,

Lit cra tur I . Benson. R. C. Han dbook or ob stetrics a nd gyneco logy. 7th cd . La nge Med ical. Los Alto s 19XX(pp. 10, 5( 7) 2. l~iIJld. II '.. P. Fl'i~o. l1. .\'1'111I1';. E Rcinotd: v aginoson og ruph isch c Studic bci no rmalcr und inkom pct cntcr Zcrvix: v crsuc b cin cr nuuh cmatischcn Bcur tcilung. Ult rasch all in Med . 11 ( 1990) I X) - 1X7 3. 1'7Uh IJ/CllIII . C. G,: Nature a nd developme nt of glands of ce rvix-uter i. Amcr. J . Ob stel. Gynccol. 74 ( 1957) 753 - 76B 4. f iJf.:cf. S. R.. IJ. S Sll/sky : Son og ruph y o r Nabot hian Cysts. Am cr. J. Radiol. 13X( 19X2) 92 7 - 930 5. ,.\f{}~lt i.I'.li. K. ,S-..· Th e fun ctio n of the cer vix in fert ility. Fcnil. Stcril. 23 (19 72 ) 295 - 306 6. Nabollt. M .: De Stc riliuuc Mulicrum . A. Zeidle r. Leip zig 1707 7. O l'fa f.:ard. D. R,: T he effect o f age, gravid ity and parity onloca tion ofthe cervical sq uamoco lumna r j unc tion as deter mined by colposc o py. Am cr. J. Ob stet . G ynccol. 129 ( 1977) 59 - 60 X. Sundrittcr, 11'. C. Thomas: Muk ropat ho logic. Schu nu uc r. Stuttga rt ]lJX3 ( S. 2( 1) 9 . 5,"ft'p IO. R. IJ. Tr eat ment o r the Nabothian cyst. A mcr. Fnm. Phycn. 4 (19 71) X2 - X4

cin gcr cic h t: 20 . 6. 19l)O

Dr. IV E JI('/

Ein EinlluB d el' tictl icgc ndc n O vula Nabo thi au f den sogena n nte n Zervixfa kto r im Rahm en del' wciblichc n Stc rilitat sdi ag nostik bcdn rf wci tcrcr U ntcrsuchungc n. \Vir ko nntc n in d iese l' Arbc it zcigc n, da B mit Hi lle del' Vagin oson ograp hic Z yste n del' Zc rvix c inwa nd lrc i da rstcllba r sind uu d d icsc Method e so m it cine Ergi inzung de l' klinisch en D ia gnost ik del' Ze rvix ( I, 9) d urst c llt.

145

I. Univ crsit atsfra ucnklinik Spi talg assc 23 A-I 090 Wicn

ungcnommcn : 2X. 9 . 1l)l)O

Dieses Dokument wurde zum persönlichen Gebrauch heruntergeladen. Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Verlages.

schwcrd cn, a ndcrc rsc its zu P roblcm cn wic rcz id ivicrc ndc m und thcrapi cresistcntcm Fluo r so wic Fcrt ilita tsstoru ngcn fiihrc n.

Ultrasch all ill Med, J2 (/99 J)

[Vaginal sonographic imaging of the ovula Nabothi].

Twenty patients, showing retention cysts in vaginosonographic examination, were included in our study. We differentiated between superficial and deep ...
854KB Sizes 0 Downloads 0 Views