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Die sonographischen Kriterien einer Meniskuslasion Ch. S ohn ', H. R. Casser', W. Swobodnik ' I Kl inikum der RWTH Aachen J

O rthop adisch e KJinik der RWTH Aachen Univers itatsklini k und Poliklinik Universitat Vim

Sonographic Criteria of ~ le n isc us Lesion The tear in the meniscus interrupts the out-

line at which th e so und-wave ene rgy is refl ected , Th is means that the sonogram shows a n ec ho-rich, ligh t reneetion pattern. D egeneratio n also shows up as an echo-rich area. reflecting greater density of the tissue in the men is-

cus. This has been con firmed by experimental examination of kn ees of co rpses , a nd a lso by clinica l experience ba sed on more th an 2000 so nogra ms o f the men iscu s. A quot a of mo re than 90 % co rrect d iagn oses can be ob tai ned if the proper cri teria are observed in ca se ofa lesio n of the me niscu s, and if th e tec hnica l eq uipme nt is ade quate an d the e xa mi ne r has acq uired sufficient skill.

Zusammenfass ung

Der Ri B im M en isku s ste llt eine Kon turun ter br echung da r, a n der d ie Schallene rgie reflekt iert wird . Er gibt sich da he r im Uh ras eha llbild a ls echo reiches, helies Refl exion smuster zu erkennen. Auch die Degene ration zeig t sic h im Ultraschallbild e ntspreche nd einer Gewebeverdichtung im Meni sku s als ec hore iche r Bezirk. Experime nt elle Untersuch ungen a n Leich en kni en sowie kli nisch e Erfa hrungen bei inzwisc he n uber 2000 Men isku sson ograph ien bes tiitige n d ies. Bei Beach tung d er richtigen Krite rien fiir eine Meniskuslasion un d de n entsprechenden technischen Voraussetzunge n JaBt sic h m it H ilfe de r So nographie bei ge nugen de r Ub ung cine Tre ffe rq uote von iiber 90 % erre iche n.

Key words

Schlilsselworter

Men iscu s lesio n - Sonograp hy of the knee

Menisku sliisio n - So nographie des Kn iege lenks

joint

Seit 1986 die ers ten Ergebnisse d er ex perimentelien und klinisch en Studie n zur Meniskusson ograph ie vorgestellt wurden, kon nt e a n iiber 200 0 unt ersuch ten Patienten inzwischen gezeigt werden, daf die TrelTerquote d er Men isku sson ograph ie h insiehtlich der richti gen Beurte ilung des Meni sku s bei e ntsp ree he nder Ub ung iibe r 90 % be tragt ( Sohn et al. 1987, 1988). Dies fiih rte zu einer weite n Verbr eitu ng die se r Meth od e. Ta gun ge n tiber di e Men isku sso nog ra phie werden inzwische n a bgeha he n. Dies ka nn jedoch auch zu eine r Euphorie iibc r di e leichte Ha ndh ab ung der So nog raphie d es Meni sku s fuhre n, die dieser meh r schade t, als die nt . Wohl ist selten ein Verfah ren von der Ub ung des Untersuchers derart abhangig, wie d ie Meniskussonographie . D ie besten Vora usset zungen , die notwendige Erfa hrung zu be ko mme n, hat zweifelsohne der im Kra nke nha us ta tige Arzt, da ihm di e Moglich ke it offens te ht, unm ittelbar vor einem opera tive n EingriIT am Kn iegelenk di e Ultrascha lluntersuc hu ng d urchz ufii hre n und se inen sonogra p hisch erho benen Befund mit dem operative n zu vergleiche n.

Die inzwische n relativ weite Verbreitung d e r Menisk usson ographie fiihnjedoch bei ge ringe r Erfahrung d es Unters uchers bezuglich di eses neu en Verfahren s zu einer ho hen Rat e a n Fe hld iagnosen . Vor a llem di e Beriicksichti gun g fa lscher Kriteri en ei ne r Me nisk uslasio n sind fiir die Fehldiagnosen verantwortlich, wie sich un Hingst a uf dem Bamber ger ..Kn iegelenksson ograp hie-

Ultraschal l in Mcd. 11 ( 1990) 86 - 90 © G eorg Thieme Verlag Stuttga n . New Yo rk

bzw, Menisku5sonographiesymposium" zeigte. Es ex istiere n be reits a uc h Vcroffen tlich un gen , in de nen Kriterien zur D iagnose eines Meniskusrisses a nge fuhrt we rde n, die als fa lsc h a nzusehen sind (2) . Urn zu ver hindern, d a ll d era rtige Ursaehen vo n Feh ld iag nosen nicht de r Method e der Menisku sson ographie a nge las tet wer de n, so li im fo lgende n versucht werden, die Kriterien einer M cn isku slasion herauszuarbeiten. Wah rend Sa ttler un d Gerhold 1984 die Men isku sson ographie als nie ht moglich darslellten, be ric hte te n Dragonat und Claussen 1980 und Se lby 1985, d all die Da rstellu ng d es Meniskush inter horns wo hl gel ingt, nicht dagege n d ie der Pa rs intermedia u nd des Vorderhorns. Ihre Unters uchungen erfolgte n mit einem Linear-Sch all kop f, Eine klinisc he Anwendung a us ihren Ergebnisse n ergab sich nicht, Bei eigenen so nographischen Untersuchungen an den po plitea len Gefallen, d ie mi t einem 7,5-M Hz-Sektor-Scha llko pf d urchgefuhrt wurd en, ka m zufa llig rege lm aBig ein hom ogen gra ufa rbe nes D reiec k bei Langssch nitt fiihru ng zur Da rst ellung, das d em Men iskus zuz uo rd ne n wa r. Die gezie lte Darstellung des Menisku s bei za h lre ichen kniegesu nde n Pro ba nd en zeigte, dall d er Men isku s in Langssc hnittfuh rung imme r a ls homogen gra u-

farbenes Dreieck mit scharfen Randbegrenzungen in allen seinen Anteilen - also Hi nterh orn , Pars intermedia und Vord erhorn - zur Da rstellung kam . Dies sta nd im Gegen-

satz zu den bis dahin bekannten Ergebnissen. Bei d er Iletrach tung der Ilinnenst rukt uren des be i l.a ngsschnittfuhru ng d ar gestellten Meni sku s (vgl. Abb . 1- 6). zeigte n sich j edoch se lbs t a m gesunde n Menis-

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k us Bezirk e mit ech o .i rme re n Refle xmu st ern lind Hezirk e mit ditfusen wo lkig e». d . h. cch o rcic h cn helle n Refl ex m u -

stem . Da also so wo hl helle 0.1 1-, au ch dunk le Hevirke im gc-uud en M eni -, k u-, au ... zu m ac he n waren . ergab sic h di e lra g c. we lche Krit erien filr eine Melli ... kuvl.i sion s p ra ch en

und welche fur gesund es Meni sku sge web e. U rn diese l-ra gcn zu kl.iren -vurd c n Pa tie n len ... onographi- ch am Kniege lenk un tersu cht . bei den en e in RiB d e.. Meni sku s bekann t wa r (vgl. Abb . 7- 10 ). H ierb e i zeigt eu ... ich neb cn a u... gcpnigtcn echo reich en, al so hel len Rcfl cxmustern , auch die ob en be reit s e rwa h nte n dunk le n cch o urm cn Hezirk e . Heide, cc ho re ich e und echoarme A re a le i III M eni -kus. Wll rd en 7 11r so no g ru ph isch e n Hell rteilu ng hcrangczogcn . D ie Trefferquote beziiglie h ein e r ric h-

tigen Meui sku sdiagno-,c betrug I

II

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m ehr ab 7 0 '~;) . Di eses Ergebni- wa r unbetriedigend. F s

Abb. 1 Gesunoes H;nlerllorn emes tnnenmer us kus An oer Basts lsi erne e.hch.e Echoqenuat'es'zustelfen oc- Rest des Meruskus steln stcnhorno qen

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Ultra -clra ll in J led. ] ] ( ] 9C)()j

wurd e d er Schlufs durau s gezogen. daB Ial-che Heurt ei -

luu gxkriterien eine r Meni sku sla sion zur Diagnose hcrangezog en wurden . Z eigten echoann e oder echoreiche Reflevionsmnstrr di e M en isk us las irm all ?

Die Klaru ng di escr lrage kon nte n u r durch ci ne c xpcrim emelle Stud ie erreicht werden , wenn also vor ab ein intuktcr Me ui sk us so n og ra p hisch uut ersu clu werd e n konnt e,

[Ultrasound criteria of a meniscus lesion].

The tear in the meniscus interrupts the outline at which the sound-wave energy is reflected. This means that the sonogram shows an echo-rich, light re...
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