370 Originalarbeit

Weiterbildung in der ästhetischen Chirurgie an einer Universitätsklinik – Das „Münchner Modell“

Autoren

F. Rezaeian1, 2, J.-T. Schantz1, I. Sukhova1, T. L. Schenck1, R. E. Giunta3, Y. Harder1, H.-G. Machens1, D. Müller1

Institute

1

Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München 2 Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Universitätsspital, Zürich 3 Hanchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie Klinikum der Ludwig-Maximilians Universität München, München

Schlüsselwörter ▶ Weiterbildung ● ▶ aesthetische Chirurgie ● ▶ plastische Chirurgie ● ▶ Assistenzarzt ● ▶ Facharzt ●

Zusammenfassung

Abstract

Hintergrund: Die ästhetische Chirurgie stellt einen der 4 Pfeiler der Plastischen Chirurgie dar. Um eine sichere Durchführung dieser Operationen zu gewährleisten ist eine strukturierte und gut begleitete Weiterbildung in diesem Bereich unabdingbar. Dennoch werden diese Eingriffe in der Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie oft nur in geringer Anzahl durchgeführt. Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines neuen Konzeptes zur Weiterbildung in der ästhetischen Chirurgie. Patienten: Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurden 304 ästhetische Operationen in den 3 Bereichen Body Contouring, Brustchirurgie und Gesichtschirurgie als sog. „Weiterbildungseingriff“ durchgeführt. Diese Weiterbildungseingriffe werden unter Leitung eines Facharztes von Assistenzärzten durchgeführt und zu vergünstigten Konditionen angeboten. Als Indikator für die Sicherheit der Eingriffe wurde das Auftreten von Komplikationen erfasst und bewertet. Ergebnisse: Von den 304 in die Studie inkludierten Operationen wurden 47,7 % als Weiterbildungseingriff durchgeführt. In den Bereichen des Body Contourings und der Brustchirurgie wurde die Mehrzahl der Operationen (51,3 % bzw. 53 %) als Weiterbildungseingriffe durchgeführt. Bei den ästhetischen Eingriffen des Gesichts betrug die Rate lediglich 28,4 %. Insgesamt traten in 4,9 % der Eingriffe Komplikationen auf. Die Komplikationsrate war im Vergleich der Gruppe der Weiterbildungseingriffe (5,5 %) zur Gruppe der durch Fachärzte durchgeführten Operationen (4,4 %) annähernd gleich hoch und ohne signifikanten Unterschied. Schlussfolgerung: Das hier vorgestellte Weiterbildungskonzept zielt darauf ab durch Struktur und Qualität in der Weiterbildung eine hohe Qualität in der Patientenversorgung zu gewähr-

Background: Aesthetic surgery is regarded as one of the 4 pillars of plastic surgery. To assure safety in this field of surgery, a structured and well guided surgical training is indispensable. However, during the specialist training for plastic and aesthetic surgery, plastic aesthetic interventions are often carried out in low numbers only. Objective of the present study was the development, implementation and evaluation of a new training concept in aesthetic surgery. Patients: Over a period of 2 years, 304 aesthetic operations were performed in the fields of body contouring, breast surgery and facial surgery as an “educational surgery”. Educational surgeries were performed by resident surgeons under the guidance of experienced specialists and under favourable financial conditions. As indicator for safety of the interventions, the incidence of complications was recorded and assessed. Results: Out of a total of 304 operations included in the study 47.7 % were performed as an educational surgery. In the fields of body contouring and breast surgery, the majority of interventions (51.3 % and, respectively, 53 %) were carried out as educational surgeries. In aesthetic surgeries of the face only 28.4 % were educational surgeries. In 4.9 % of all cases complications occurred. The incidences of complications were approximately the same in the educational surgeries (5.5 %) and in the surgeries carried out by experienced specialists (4.4 %), showing no significant difference. Conclusion: The presented training concept aims at ensuring high quality in patient care by structure and quality of surgical training. Our data give evidence that a structured training of residents in the field of aesthetic surgery is possible without loss in quality. We expect that sufficient surgical education and the associated quality will consequently contribute to keep aes-

Key words ▶ education and training ● ▶ aesthetic surgery ● ▶ plastic surgery ● ▶ resident ● ▶ specialist ●

eingereicht akzeptiert

10.6.2013 24.7.2013

Bibliografie DOI http://dx.doi.org/ 10.1055/s-0033-1353196 Online-Publikation: 21.10.2013 Handchir Mikrochir Plast Chir 2013; 45: 370–375 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York ISSN 0722-1819 Korrespondenzadresse Dr. Daniel Müller Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München München [email protected]





Rezaeian F et al. Ästhetische Weiterbidlung & Münchner Modell … Handchir Mikrochir Plast Chir 2013; 45: 370–375

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Training in Aesthetic Surgery at a University Clinic – The “Munich Model”

leisten. Unsere Daten zeigen, dass eine strukturierte Weiterbildung von Assistenzärzten im Bereich der ästhetischen Chirurgie ohne Qualitätseinbußen einhergehen kann. Wir gehen davon aus, dass suffiziente Weiterbildung und die damit verbundene Qualität in Folge dazu beitragen werden, dass ästhetische Operationen auch in Zukunft Domäne der plastischen Chirurgie bleiben und nicht von anderen Disziplinen übernommen werden.

thetic surgeries a domain of plastic surgery and to prevent these procedures from being taken over by other surgical disciplines.

Einleitung

ka (USA) wird die Problematik der unzureichenden ästhetischchirurgischen Weiterbildung seit Jahrzehnten intensiv diskutiert [2–4]. Um Abhilfe zu schaffen, wurde dort die Rotation in eine ästhetisch-chirurgische Klinik in das Weiterbildungskonzept vieler Kliniken implementiert [5]. Eine umfangreiche Weiterbildung in ästhetischer Chirurgie stellt insbesondere in einer universitären Institution, die im Tagesgeschäft zunehmend und oft fremdbestimmte Dienstleistungschirurgie bewerkstelligen muss, eine große Herausforderung dar. Aufgabe des hier vorgestellten Projektes war es daher, die ästhetische Chirurgie als festen Bestandteil des Weiterbildungskonzepts in unserer Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie zu etablieren. Hierbei war das Ziel Assistenzärzten in den letzten 2 Jahren ihrer Weiterbildungszeit eine möglichst umfangreiche ästhetisch-chirurgische Qualifikation zu vermitteln. Hierbei wurden die von Assistenzärzten durchgeführten ästhetischen Eingriffe den Patienten zu vergünstigten Konditionen angeboten. Zur Evaluierung der Sicherheit dieses neuen Weiterbildungskonzeptes wurden im Rahmen dieser prospektiven Studie die Komplikationsraten der ästhetischen Operationen von Assistenzärzten und Fachärzten erfasst.



Die 4 Säulen der Plastischen Chirurgie beinhalten die Rekonstruktive Chirurgie, die Handchirurgie, die Verbrennungschirurgie und die ästhetische Chirurgie. Entsprechend der aktuellsten Umfrage der Internationalen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (ISAPS) wurden im Jahr 2011 – gering-invasive ästhetische Prozeduren wie Botox, Filler, Laser usw. nicht eingeschlossen – weltweit 6‘371‘070 ästhetische Operationen durch▶ Abb. 1). Qualitativ hochwertige Versorgung setzt geführt (● fundierte Weiterbildung voraus. Folglich sollte davon ausgegangen werden, dass im Weiterbildungsprogramm zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, die Weiterbildung in ästhetischer Chirurgie fest implementiert ist. Eine kürzlich publizierte Umfrage, in welcher die Qualität der ästhetischen Weiterbildung von Assistenzärzten in deutschen Kliniken bewertet wurde, zeigte jedoch, dass bei ca. 88 % der Assistenzärzte keine Rotation für eine ästhetische Weiterbildung vorgesehen ist. Über 90 % der Assistenzärzte gaben zudem an, eine zusätzliche ästhetische Weiterbildung zu benötigen, z. B. in Form einer Rotation (Fellowship) in einer Klinik mit dem Schwerpunkt der ästhetischen Chirurgie [1]. Auch in den Vereinigten Staaten von Ameri-

Alaska

Kanada 81 893

Großbritarien 95 063 Niederlande 46 343 Deutschland 187193 Frankreich Rumanien 207 049 43258 Italien Spanien 316470 Türkei 125103 104767 Griechenland 60329

Vereinigte Staaten (USA) 1 094 146

Mexiko 299 835

Saudi-Arabien 46962

Russland 104223

China 415 140

Japan Südkorea 372 773 258350

Taiwan 72909

Indien 191439 Thailand 55 642

Venezuela 81 158 Kolumbien 211879 900 000 – 1 100 000

400 000 – 500 000

Brasilien 905 124

300 000 – 400 000 Australien 40427

200 000 – 300 000

100 000 – 200 000

Argentinien 73 706

[Training in aesthetic surgery at a university clinic - the "Munich model"].

Aesthetic surgery is regarded as one of the 4 pillars of plastic surgery. To assure safety in this field of surgery, a structured and well guided surg...
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