Das Skaphoid-Kapitatum-Fraktur-Syndrom Von A. StäOler' und K. Schiller I I~;rtiiologischeKlinik iiiid I'oliklinik. Kiiiiikuiri (;rol~liaclerii. 1.udwig-Masiiiiiliaiis-l)rii\;ersit&t Müiic:lioii 1l)ircktor: Prol'. I)].. I)r. .I I.issiicr) iiii MnyJicld, .J. K., R. P. Johnson, H. K. Kilco!jne: Carpal dislocations: Patlioinechnnics and progressive purilunar instability. J. Hand Surg. 5 (1980) 226-241 Meijers, M. 11.. R. M/ells, J. I? Hnruelj: Naviculo-capitate fraktiire syndrorrie. J. ßoiie .lt. Surg. 53-A (1971) 1383 1386 Monohan, P. R. W., S. C. B. Golosko: The scapho-capitnte-kncI.iire syndromc. A rncchanism of injury. .I. Bone .It. Surg. 54-B (1 972) 122 "cflcr, K. M.: Ungewöhnliche, oMene periliiiiäre Liixatioii niii Knpitntuinl'raktur. Handchirurgic 4 (1970) 212 " Sandor, L., G. ßosu: Das ..Scapho-Capitate-Fracturr"-Syndrom (Fenton). Unfallchirurg 90 (1987) 547-549 "' Scharizcr. E.: Einc snltcnc pcrilunärc Luxationsfraktur. Handchirurgie 2 (1970) 222 Stein. I;., M. W. Siegel: Naviculocapitate fracture syridrom. .I. ßoiie .lt. Surg. 51+\ (1969) 391 -395 l 2 Vancr. P. M.. R. H. Celhrrtt~nt~t~. E. F. Eunns: Scaphocapitatc frncturcs. J . Bonc Jt. Surg. 62-A (1980) 271-276 I " Weseleg. M. S.. P. A. Barcnfcld: Transscaphoid, transcapitate. transtriquetral. periluiiai.e iracture-dislocalioii ol' i.he wrist. J. Bonc Jt. Surg. 54-A (1972) 1073-1077 l 4 Zilch. /J.: Das „Scapho-Capitatc-Fracturc"-Syndrom. Handchirurgie 1 8 (1986) 5 9 ''

'

Abb. 5

I

\

Verschiedene Verrenkungslinien bei Kapitatuni-Fraktur-Syndrom.

ter Aiislösung vom iirngebenderi Gewebe beschrieben (2.6-8. 12. 13). Datier sollte eine offcnc anatomische Reposition angestrebt wnrdcn. ~ b c eine r errolgreiche geschlossene Heposition wurde noch nicht berichtet. Vorübergeliende oder partielle Vitalitätsminderungen des Kopfi'ragmcntcs (wie bei unserem Patienten) sind nicht ungewöhnlich (3). Obwohl von Fällen mit gutem Ergebriis nach helnssnnnr Inversion des proxiinnlen Fragrncntcs berichtet wurde (3, 14). kaiin das funktionelle Ergebnis in iinsereni Fall nach acht Jahren nicht vollstiindig bcfrindigcn.

Dr. A. Stähler . - - .-.- . Radiologischc Klinik München GroRhndern Mürchioninistraße 1 5 D-8000 München 70 Ur. K. Schiller Chirurgisctio Kliriik Müriclieii Innenstadt Pettenkol'erstr. 8n U-8000 Miincheii 2 ~

~-

-. .. -- ..

- .- -- .

---

..

Dieses Dokument wurde zum persönlichen Gebrauch heruntergeladen. Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Verlages.

Abb. 4 Kernspintomographische Untersuct1ung acht Jahre nach Trauma. Subluxationsstellungdes invertierten Kapitatumfragrnentes nach dorsal mit Vitalitatsminderungzentral (TE 800 ms.TR 30 ms, 3 min Schichtdicke).

[The scaphocapitate fracture syndrome].

Das Skaphoid-Kapitatum-Fraktur-Syndrom Von A. StäOler' und K. Schiller I I~;rtiiologischeKlinik iiiid I'oliklinik. Kiiiiikuiri (;rol~liaclerii. 1.udwi...
917KB Sizes 0 Downloads 0 Views