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Strumales Karzinoid innerhalb einer Dermoidzyste als Zufallsbefund bei Sectio caesarea H.-l. Strittmatter. M. Neises , l . Schmoll I . A. wischnik, F. Me/cher t Frauenk linik, Klinikum Mannheim . Fakultät der Universität Hetdelberg (Direkto r: Prof.Or. F. Melche rt) 1 Pathologisches Institut. Klinikum Mannheim (Direktor: Prof.Dr . Bley!)

Eine 25jährige schwangere erstgravide Patientin am Entbindungstermin kam mit Beckenendlage zur stationä re n Aufnahme. Bei der sofort durchgeführten Sectio caesarea ze igte sich eine Dermoidzyste des re chten Ovars. Es er folgte die Ausschälung der Dermoid zyst e unter Erhaltung eines pflaumengroßen Rest ovars. Histologisch ze igte sich ein strumales Carcinoid innerhalb der exstirpierten Dermoidzyste. Es handelte sich histologi sch um einen niedrig-malignen Tumor. Die klinische Durchuntersuchung brachte keinen Hinweis auf eine Metastasierung. Die Patientin konnte am 14. postoperativen Tag mit der Auflage einer engmaschigen Nachs orgekontrolle au s der sta tionären Behandlung entlass en werden .

Fallbericht Eine 25jährige Patientin wurde im Juni 1991 3 Tag e vor dem errech neten Geburtstermin mit Bekken endl age bei Ers tgrav iditä t sta tionä r aufgenomme n. Der bish eri ge Schwa nge rsc haftsve rlauf zeigte bis auf die Beckenendlage keine Besonderheiten . Es erfolgte eine Sectio caes area mit Entwicklung eines ges unden männlichen Neugeborenen. Operationssitus

Bei der Inspektion des Abdomen s zei gte sich ein auf ca. 4 cm vergrößertes Ovar rechts. Das übrige Geni tale einschließlich des linken Ovars war unauffällig. Es wurde makroskopisch der Verdacht auf eine Dermoidzyste geäußert. Wir exstirpierten diese Dermoidzyste unter Erhaltung eines pflaumen groß en Restovars . Der weiter e in tra - und postop erative Verl auf war komplikationslos. His tologie Histologisch stellte sich eine von typischer Epidermis ausgekleid ete Dermoidzyste dar, die mit abg eschilfertem Horn- und Talgmaterial sowie mit Haarschaft-

Geburtsh. u. Frauenheilk . 52 (199 2) 239 - 240 © Georg Thieme Verlag Stuttgart . New York

Strumal Carcinoid within a Dermoid Cyst as a Ran do m Finding d uring Caesarean Seetion

A 25-year-old primigravida with bre ech presentation was admitted near term. During Caesarean secnon . a derm oid cyst of th e right ovary was dete cted . The dennoid cyst was enu cleat ed , pres erving a plum-sized ovary. Histology revealed a strumal carcinoid within the excised dermoid cyst. From the histol ogical point of view it was classified as a tumour of low malignancy. The clinical study provided no evidence of any metastase s. On th e 14th postoper ative day the pati ent could be discharged fr om hospital subject to elose aftercare control .

resten angefüllt war. In der Zystenwand ließ en sich Hautanhangsgebilde wie hyperplastische Talgdrü sen . Haarfol likel, ekkrine und apokrine Schweißdrüsen nachweisen . Im Kopfhöcker fanden sich darüber hinaus reifes Fettge webe. Nerven- und Gliagewebe und retinales Pigmentepithel. Auffällig war jedoch ein im Bereich des Kopfhöcker s gelegen er. 1.5 cm durchmessender, relativ scharf abg egre nzte r und bis dicht an die epidermale Zystenauskleidung heranreichender, zelldichter dr üsiger Gewebsbezirk. Zum einen zeigte diese s Areal typisches normo- und makrafollikul äres Schilddrüsengewebe. wob ei die Schilddrlisenfollikel von einem kubischen , aktivierten Epithel ausgekleidet wurden und häufig Resorptionsvakuol en aufwi esen . Zum anderen kam ein unscharf zum Schilddrüsengewe be abgegrenztes Drüsengewebe von neuroendokrinem Bautyp zur Darstellung. das aus übe rw iegend glandulär und trabekulär, abschnittsweise au ch solide-ballenförmig angeordn eten, relati v gleichförmigen Zylinde repithe len aufgebaut war, die ein auffallend grob gran uliertes eosinophil es Zytoplas ma besaßen . Unregelmä ßig einge lager t fanden sich dab ei imm er wieder einze lne Schiiddrüsenfollikel und becherzellr eiche enterale Drüsenstrukturen . Aufgrund dieses histologischen Befundes wurde die Diagnose eines strumalen Karzinoids in einer Dermoidzyste gestellt (s. Abb. 1).

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Zusammenfassung

Geburtsh . u. Fraue nhe ilk. 52 (1992)

11. -J. St rittmatter et al.

auch hie r die Patientin dur ch die Operation und anschließend e Bestrahlung geheilt werden. Auch im vorliegenden Fan handelte es sich um ein en Zufallsbefund mit früher Erfassung des Tumors wäh rend einer Sectio caesare a bei klinisch symptomlosem Verlauf. Der stru ma le Anteil des Tumors bestand aus reifem Schilddrüseng ew ebe ohne siche ren Nachweis histologischer oder zytologischer Mallgnitätskriteri en . Die Patientin wurde na ch eingehe nder Durchuntersuchung am 14. postoperati ven Tag bei gut em Allgemeinbefind en aus unserer stationären Behandlung entlasse n. Wir empfahlen eine engma schige Nachsorge unter Einb eziehung des Schilddrüsen zinngramms. um ein Rezidiv oder eine prinzip iell mögliche, a ber im vorliegen den Fall unwahrscheinliche Metasta sierung rechtzeitig zu erkennen und ihn en ggf. durch chiru rgische Interven tion zu begegn en . Abb. 1 Struma/es Karzinoid. Karzinoidanteil im linken und rechten oberen Bildabschnitt; neuroendokrine Cranula durch immunhistochem" sehen Chrornogranin-Nachweis dunkelgefärbt - Strumaantei im mittleren und unteren Bildabschnitt (monoklonaler Antikörper gegen Chromogranin, ABC-AP-Methode; Vergrößerung x 120).

Klinischer Ver la uf Posto pera tiv führte n wir zunächst eine Sonog raphie der Schilddrüse durch . Es zeigte n sich bds . herdkonturierte. kap suläre Strukturen und ein homogenes Binne nre flexmuster aller sonogra phisch unter suchten Schilddrüsen r egionen. Keine echoarme n oder echoreiche n Formatio nen abgrenz ba r. Die Schilddrüse war so nographisc h nicht vergröß ert und es stellten sich keine zystisc hen Formationen dar. so daß sich ein un auffälliges Schilddrüsenso nog ramm ergab. Insbesondere keine thyreogen e tumoröse Raumfor deru ng abgre nzbar. Das Schilddrüsenz intigramm mit der Anger-Kame ra zeigte eine orthotop gelegene. normal gro ße Schilddrüse mit homog ener Nuklidverteilung . Keine umschri ebenen heiß en oder kalt en Areale. Keine retrostemalen Auslä ufer. Ferner führten wir ein Sonogramm der Leber durch. welches eine n unauffälligen Befund aufwies. Im Auss cheidungsurogr am m wurde als Nebenbefund eine Hufeisenniere beschrieb en. ansonsten ebenfalls unauffälliger Befund . Die laborwerte zeigten keine Auffälligkelten . insb esondere waren die Schilddrüsenwerte regelrecht. Diskussio n Das strumale Karzinoid ist ein selten er Tumor des Ovars, der aus Schilddrüsengewebe und eine m Karzinoi danteil aufgebaut ist und der malignes Schilddrüsengew ebe enthalten kann . Die Beurteilung der biologischen Dignität struma ler Karzinoide ist daher problem atisch . ScuUy (1980) berichtet über insgesamt 50 Fälle strumaler Karzinoide, die in der literatur beschrieb en wurden . Das Alter der Patientinnen lag zwisc hen 21 und 77 Jahren, zeigte also eine große Variatio nsbreite. In den meisten Fällen wurden von den Patientinnen kein erlei Beschwerden geäußert. auch keine Beschwerden. die auf eine Hypothyreos e hindeuteten. In keinem Fall wu rde ein Karzinoidsyndro m beo bac htet. Nach ope ra tiver Therapie nah men die strumalen Karzinoi de im allgemeine n einen gutart igen Ver lauf. Nur in eine m Fall wu rde n Metastasen festges tellt (Woodruffu . Mitarh.. 1966). Allerdings konnte

Literatur Seully. R. E.: Strumal ca rcinoid of th e ovary. An ana lysis of 50 cases of a distin ctive tum or compos ed of thyroid tissue an d carcinoid. Cancer 46 (1980) 20 19. Z WoodrulT. J . D. et al.: Ovari en struma . Obstet. Gyne col. 27 1

(1966) 194. 3

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Seully. R. E.: Germ eell tumors of the ovary . In Sturgi s S. H., Taymor; M. L. üt rsg.): Progress in gynee ology. Vol. 5. Grune and Stratton , New York (1970 ) 329 - 348. SeuJly, R. E.: Tumors of the ovary and ma ldeveloped gonads . In: Atlas of tumor path ology, 2nd series. Fase 16. Washington. D. C. Armed Perces Institute of Path ology (1979) . Qizilbas h. A. 11. et al. : Funetioning pri mary ea reinoid tu mor of the ovary. A light a nd eleetro n mieroseopic study with review ofthe Hter ature. Am. J . Clin. Pathol. 62 (197 4) 629 . Plaut, A.: Ovarian struma. A mor phologie pha rm aeologie a nd biologie examina tion. Am . J . Obstet. Gynecol. 25 (1933) 35 1.

Dr. med. H.-J. Strittmatter Frauenklinik Klinikum Mannh eim Th eodor-Kutz er-Ufer 6800 Mannheim 1

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[Struma carcinoid tumor within a dermoid cyst as an incidental finding in cesarean section].

A 25-year-old primigravida with breech presentation was admitted near term. During Caesarean section, a dermoid cyst of the right ovary was detected. ...
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