Bild und Fall Med Klin Intensivmed Notfmed 2015 DOI 10.1007/s00063-014-0448-y Eingegangen: 30. September 2014 Überarbeitet: 20. Oktober 2014 Angenommen: 18. November 2014 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

M. Nauer1 · S. Spitzmüller2 · C. Bloch3 1 Departement Innere Medizin, Kantonsspital Baden 2 Institut für Radiologie, Kantonsspital Baden 3 Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Universitätsspital Basel

Zu wenig Luft?

Anamnese Ein 18-jähriger Mann stellt sich auf der Notfallstation vor und berichtet, seit einer Stunde an Dyspnoe und stechenden atemabhängigen Thoraxschmerzen zu leiden. Bei viralem Infekt habe er seit 2 Tagen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen. In der Kindheit habe er unter Asthma gelitten, seit 10 Jahren sei er jedoch ohne Medikation beschwerdefrei. Ansonsten sind keine Erkrankungen bekannt. Es besteht ein Nikotinkonsum, weitere Noxen werden verneint.

noch ein Pleurareiben auskultierbar. Der übrige internistische Status fällt unauffällig aus.

Aufnahmelabor und Bildgebung Es fallen eine Leukozytose von 12.000 /µl, ein C-reaktives Protein von 6 mg/l und deutlich positive D-Dimere von 1407 μg/l

(Normbereich

[Short of breath?].

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