Referat 5
MSgliche EinfluBfaktoren auf die Entwicklung des Kindes: Nahrungsfaktoren W. Kiibler, Kiel 1. Aus Tierversuchen ist schon lange bekannt, dab ein Mangel an essentiellen N~hrstoffen (Proteine, Vitamine, Mineralstoffe) zu Fertilit~itsstSrungen und Frud~tsch~iden ffihrt. Beim Menschen konnte dies nie nachgewiesen werden, weft nur statistische Erhebungen an einem grol~en, genau untersuchten Kollektiv ausreichend sichere Aussagen zulassen. Audl der Bedarf der Schwangeren an essentiellen N~hrstoffen ist nicht sicher bekannt. Die Empfehlungen der internationalen und nationalen Fachgesells&aften beruhen auf Sch~tzungen und weichen erheblich voneinander ab. 2, Im Rahmen des prospektivenUntersuchungsprogramms ,,Schwangerschaflsverlauf und Kindesentwicklung" der DFG wurden 1200 Schwangere aus versdaiedenen Teilen der Bundesrepublik* mit Hilfe biochemischer Tests auf ihre Versorgung mit den Vitaminen A, BI, B6 und E untersucht. Vitaminzulagen, Alter, Gewicht, Gr6Be, Parit~t, Sozialstatus und GenulSmittelkonsum wurden registriert. Als Zielgr615en wurden Schwangerschaftsdauer, Komplikationen und das Gewicht der Kinder erfal~t. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe multivariater statistischer Methoden (Korrelations-, Regressionsanalyse) ausgewertet. 3. Die MeJ3mertezeigten einen deutlichen Einflu/~ der Schwangerschaff auf die Plasma-Carotinoide und -Tocopherole (Vitamin E]: Tabelle I Gravidit.Trimenon
Plasma-Carotinoide
Plasma-Tocopherole
n
Median (ttg/ml)
950/0. Bereich (#g/ml)
n
Median (~g/ml)
95~ Bereich [E~g/ml)
I. Trim.
878
1,3
0,8-2,6
623
9,1
B,1-15,8
2. Trim
604
1,7
0,9-3,2
560
12,2
7,9-20,1
3. Trim.
459
1,8
1,0-3,4
421
15,4
9,0-22,2
Die Grenzwerte einer gesicherten Bedarfsdeckung wurden vor allem im 3. Trimenon fiberraschend h~ufig unterschritten. * Universit~ts-Frauenkliniken Berlin, Diisseldorf, GieBen, Hamburg, Kiel und Ulm. Die aus GielSen eingelieferten Proben wurden yon W. Feldheim, GielSen, untersucht.
Nahrungsfaktoren
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Tabelle 2. MeBwerte auBerhalb der 97,5-Percentilen bei Schwangeren; t/igL Vitaminzulagen: 1 0,9-2,4 mg Vit. A, ~ 2-5 mg Thiamin, 8 2-6 mg Vii. B6 Gravidit.Trimenon
Vitamin A < 0,31/~g/ml Zul.
+ Zul. 1
aBTK ~ 1,23
aEGOT ~ 2,0
~ Zul.
(~ Zul.
+ Zul3
+ Zul. 3
1. Trim.
n o/~
678 3,3
13 --
782 11,0
16 --
588 7,8
11 --
n
o/~
604 3,3
77
2. Trim.
~ 3
679 14,6
98 2
519 6,5
69 N 3
n o/~
460 6,9
223 2,9
449
3. Trim.
307 S,4
386 16,9
203 3,9
17,3
Bei Dritt- u n d Mehrgeb~irenden s o w i e U b e r g e w i c h t i g e n w a r die V i t a m i n v e r s o r g u n g h~ufiger ungfinstig. Die V e r s o r g u n g m i t d e n V i t a m i n e n A, B1 u n d B6 w a r untereinander positiv korreliert. 4. In v i e l e n G r u p p e n - - v o r a l l e m b e i Mehrgeb~irenden - w u r d e n p o s i t i v e Korrelationen zwischen d e r Vitamin-B1-Versorgung im 1. T r i m e n o n , der V i t a m i n Bs-Versorgung v o r allem im 3. T r i m e n o n u n d d e m G e b u r t s g e w i c h t d e r Kinder, w e n i g e r h~ufig d e r Schwangerschaftsdauer, g e f u n d e n . P o s i t i v e K o r r e l a t i o n e n zwischen G e b u r t s g e w i c h t u n d P l a s m a - V i t a m i n E k 6 n n t e n auch Folgen des Einflusses d e r S c h w a n g e r s c h a f t s d a u e r auf d e n T o c o p h e r o l - S t o f f w e c h s e l sein. 5. U n s e r e B e f u n d e sprechen f/Jr Ma/~nahmen z u r V e r b e s s e r u n g d e r B e d a r f s deckung mit T h i a m i n (Vitamin B 0 in d e r g e s a m t e n Bev51kerung u n d daffir, dab n e b e n Eisen auch B-Vitamine in d e r Schwangerschaft v e r o r d n e t w e r d e n sollten. Prof. Dr. W. Kfibler Universit ~its-Kinderklinik D-2300 Kiel FrSbelstr. 15/17 Bundesrepublik Deutschland