Arch. 0to-Rhino-Laryng. 211, 145--147 (1975) 9 by Springer-Verlag 1975

Kurze 'Mitteilung Die Uhraschalldiagnostik der Nasennebenh6hlen und ihre Anwendung in der Freiburger HNO-Klinik W. Mann Univ. HNO-Klinik Freiburg i. Br. (Dir. Prof. Dr. Chh Beck) Eingegangen am 20. April 1975 Echography of the Paranasal Sinuses Summary. Echography, combined with routine X-rays of the paranasal sinuses, has been used in more than 300 patients. The diagnosis was controlled by clinical examination, endoscopy and operation. The combination of the two techniques reduces the diagnostic error in paranasal sinus disease to 5~ Die Ultraschalldiagnostik erlangt heute neben r6ntgenologischen, radiologischen und endoskopisehen Verfahren zunehmende Bedeutung. Sie beruht auf dem Prinzip der geflexion yon UltrasehMlwellen an Grenzflgchen yon Medien mit untersehiedlichen Schallwellenwiderstanden. Die Anwendung yon Ultrasehall (US) in der Nasennebenh6hlen-(NNH)Diagnostik geht auf Keidel [3] zuriiek. Grundlegende Arbeiten folgten yon Kitamura u. Kaneko [4] some von Gflbrieht u. Heidelbaeh [1]. Die alleinige R6ntgenuntersuehung der NNtI beinhaltet eine Fehlerquote yon 30--38~ (Illum et al. [2], Vaeeheri [5]). Dureh Kombination yon Ultraschall und I~6ntgen kann dieser Fehler betrgchtlich verringer~ werden. Wir untersuehten bisher fiber 300 Patienten, kombiniert mit Ultraschall und R6ntgenaufnahmen. Klinischer Befund, Endoskopie und Operation dienten als Kontrollen. Zur US-Diagnostik verwenden ~4r ein A-sean-Uttrasehalleeho-Ger/~t der Fa. Kretz, Serie 4100 MG mit Sehallk6pfen yon 2, 4, 6 und 8 MHz. StandardFrequenz fiir Nebenh6hlenuntersuchungen sind 6 MtIz. Die Schallintensit/~t betr/~gt ca. 0,01 Watt/em ~ und ist biologiseh inert. US in der Kie/erhShlen-Diagnostilc 1. Entziindungen Bei gesunden NebenhShlen werden die Ultraschallwellen an der Grenzfli~che Schleimhaut-Luftinhalt der Nebenh6hle fast total reflektiert. Erst pathologische Sekretverhaltungen, Cysten und Tumoren, die das Nebenh6hlenlumen ausffillen, fibertragen die Schatlwellen und fiihren zu einer Darstellung der NNH-Hinterwand in einem Riickwandecho (Abb. 1). Die Fehlerbreiten bei Beurteilung des Sekret- bzw, Luftgehaltes betri~gt 5 ~ Dabei ergeben sich oft bei positivem R6ntgenbefund Normalbefunde im US und umgekehrt.

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W. ~Ia,lrln Norma[e NH

NHmti sekre

Abb. 1 2. Tumoren Tumoren im Bereich der NNH unterscheiden sich yon Cysten und yon Fliissigkeit durch ein sog. ,,malignes" Echo. Durch ungeordnetcn Faserverlauf und unruhiges Zellwachstum kommt es zu multipten Reflexionen. Auch ein expansives Wachstum des Tumors fiber die natfirlichen Grenzen der NebenhShle hinaus l~l~t sich dokumentieren. 3. Radikaloperierte NebenhShlen Radikaloperierte I~eferhShlen (KIt), die im RSntgenbild als Verschattung imponieren, lassen sich mittels US wie folgt differenzieren : 1. lufthaltige KH, 2. total oder teilweise obliterierte KtI, 3. obliterierte K H mit Abszel~hShlen US-Diagnostik von StirnhShlen-Erkrankungen Im Gegensatz zu der im R5ntgcnbild oft schwierigen Beurteilung erlaubt die US-Diagnostik folgende Differenzierung: flache, jedoch lufthaltige StirnhShle

Ultraschalldiagnostik der Nasennebenh6hlen

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Abb.2. Mukozele li. Siebbein (Pfeil). Eehogramm in sagit~taler-, vertikaler- und horizontaler tl,ichtung mangelnde Pneumatisation; Sehleimhautschwellung; Muco- und Pyocele; Tumor; I n t a k t h e i t der Riickwand.

Die US-Diagnostik bei Erkrankungen des vorderen Siebbei~hs Entziindungen, Mucocelen und Tumoren im Bereich des vorderen Siebbeins lassen sich durch Messung ira medialen Augenwinkel erfassen, iV[ittlere und hintere Siebbeinzellen entziehen sich bei ]ufthaltigem vorderen Siebbein dieser Beurteilung und miissen dutch den Bulbus gemessen werden (Abb. 2). Die Beurteilung des Ultraschallbildes erfordert wie die g6ntgendiagnostik einen erfahrenen Betrachter. Alleinige Schleimhautschwellungen der Nebenh6hlen k6nnen sich einer Diagnose en~ziehen. Dieser Fehler ist zum einen bedingt dureh das dichte Aufeinanderfolgen yon ~angenwmehtell-, Knochen- und Schleimhaut-Echo, zum anderen dureh die Schwierigkeit, bei seitenvergleiehenden Messungen den exakten Referenzpunkt und gleichen Auflagedruck des Schallkopfes zu bestimmen. r

1. 2. 3. 4. 5.

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Literatur Gilbricht, E., Heidelbaeh, J. G.: Z. Laryng. ~hinol. 47, 737 (1968) Illmn, P., Jeppesen, F., Langenbaek, E.: Acta oto-laryng. (Stoekh.) 74, 284 (1972) Keide], W. D. : Arztl. Forschung. Z. Forschungsergeb. ges. Med. 349 (1947) Kitamura, T., Kaneko, T.: Ann oto-Iaryng. (Paris), 82, 711 (1965) Vaecheri, M. : Radiol. reed. (Torino), 57,446 (1971) Dr. W. Mann Universitiits HNO-Klinik D-7800 Freiburg i. Br. Killianstr. Bundesrepublik Deutschland

[Echography of the paranasal sinuses (author's transl)].

Echography, combined with routine X-rays of the paranasal sinuses, has been used in more than 300 patients. The diagnosis was controlled by clinical e...
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