124

Dopplersonogra phie der Arteria umbilicalis beim dystrophen Kind ST. .)'=0/0)'. K. tlcchcr. R. SjJl'1'1IO{, D. Winnnrr-Ilebrin Aht cilung fur G cb urtshilfc Li nd Gyn iikolo gic Klugcnfurt (Vor stun d: Doz. D r. Ste pha n Sza lay )

In a gro up of S IO sing leto n p regn an c ies witho ut ma lfo rm at ion s o r chromoso ma l ab norma lities blood 11m\' velo c ity wa ve forms the umbilica l art e ry we re recorded in the thi rd trim este r by mean s of a pu lsed du plex Doppler sys te m. We ca lculated th e pu lsat ility inde x (PI). 133 newbo rn with a birt hwe ight below the IOth ccntilc were cla ssified as sma ll-for-ges tatio nal-ag e (SG A) (p revalence: 16 (%). T he se ns itivity o f the test (eleva ted P I) fo r these neo na tes is 52 %1 a nd the specificity 97 'X,. the po sitive pred ictive value is 7X %, a nd the negat ive pr ed ictive va lue () I %. Th ere fo re. D o p pler So nograp hy o f th e umb ilica l arter y is no t an approp riate screening te st to iden tify SG A babies p ren at ally. T he results for jcopard izcd SG A babies (cae sarea n sec tio n beca use ol' pat hological CT G tra ces. tr an sfe r to the neo nat al inte nsive ca re un it) a rc mu ch better. 3 1 o ut o f 133 belon ged to th a t gro u p. Fo r the se fo etu ses. th e se ns itivity of the lest is 94 % a nd the ne ga tive pred ict ive value 97 %. He nce, D o ppler Sonog raphy or the um bil ica l a rte ry a llow s ve ry we ll to identify the enda nge red SGA foe tuses on the o ne hand an d to exclude foeta l jeopard y with a normal Pi o n the ot her.

or

Key words

Do pp ler So no gra phy - A. umb ilicalis Fetal dystro phy - Fe ta l d istr ess

Ein lcim ng Sc it Ein fiihr ung dc r D op plcrson o gra ph ic a n feta lc n Gc fiibc n (3) hat sich d icsc U ntcrsuc h ungsm cthode zu cincm a us d er priin at alcn Di agn ostik nicht mehr wegzud e nkenden Bcst undt ci l cntwick clt (2 . I I. 15 ). VOl' a lle m be i Risikosch wan gc rsch aftcn stcllt d ie gch urtshilll ichc D opplcrson o gra phic cin schr nut zlich cs di a gn ostisch cs Verfah ren zum fru hzciti gcn Erkc nne n c incr d ro hen de n feta le n Gefiihrd ung dar (7) . Besonders d ie Plazentainsufli zien z ist e in c rns tcs Problem in dcr Pcrin at ol ogic . A ls d crc n Au sdruck ka nn c in un tc rgcwicln igcs N c ugc borc ncs infolgc e inc r Malnutr ition erhehliche perinat o lo g isch e Pro blcm c bcrcit cn un d d ie per inatale M o r hidi t ~it star k Crhtl ht sc in (5). D ie Dopplc rson o gr a ph ie del' Art eri a umb ilicali s zeigt ei ne gute Korrcla tion zu e ntspr cc he ndc n morpho lo gisch en Pla zen ta -

lJ ltrast:ha lJ in Mcd . 12 (llJlJ]) 124 - 126 © Geo rg Thi eme Verl ag Slllllga rt · New York

Z usa III me 11fassu II g Bei 8 10 Einlingsschwa ngcrschaftcn o hne M iBbildun gen und C h ro moso rnc nab crr at io ncn v..urd cn im 3. Trimcn on Hlutflu bkurvcn del' A rteria umhi licalis miucls cines gcpulste n Du plex-D o ppler-Systems au fgczeich ne t. Berechnet wurde del' Pu lsutilit iitsindcx ( P I). 133 Ncugcb orcnc hat ton ei n G cb urtsgcwi cht un tcr del' 10. Pcrzentile und waren so mit dc finitio nsgc miif d ystroph (Priiva lc nz: 16 %,). Di e Ergebn isse des T ests bcziiglich cincr D ystro phi c des Neu geborene n sind : Scnsitivit.it 52 %1, Spc zifi tiit 97 %, positive K or rekt heit 7X l%. negat ive Ko rr ektheit 9 1C%. Di e D opplerson o gr a ph ie dcr A rte ria umhi lica lis ist also ke in adaqua tcr Scree nin g-Test. um N e ugebo rene mit e ine m nicdrigcn G cb urt sgcwic ht prii natal zu e rkc n nc n. Wcscn tlich be sse r sind d ie Erg ebnisse jcdoc h bc ziiglich jcn cr dystro phcn Ncugcbo rc nc n, die crh chlic hc perinat o lo gische Probl cmc bcrcitcn (Scc tio wegcn pa tho logisc hcm CT G. N o twe nd igkeit d er int cnsivncou at ol ogisch cn Betreuu ng ). Es ware n 3 1 vo n 133 Kin dem. H ier ist di e Scnsitivitiit 94 % un d die nega tive Korrckthcit 97 %. Du rch d icsc U nters uch ung la ssen sich a lso jene dyst rophen Ne ugebo rene n, di e pe rina ta l gc flihrdc t sind. d ur c h ei nen e rho ht c n P I se hr gut crkcnncn , hzw .l ~iBt sich hei normalc n Wcrtcn cine Gc fli h rd ung zicmlich sieher a usschlieBen. Sell Iii SSl' In:()rt cr

Do pplc rson o gru phic - A rteria um bilicalis - D ystr o ph ic - Feta le Gc fii hrdu ng

vcriindc rungcn (4, 9) . All crdin gs muB e in zu klcin es K ind nicht un hed ingt Fo ige einer Pla zent a insuni zien z scin, lind so kann auc h di e pcr inuta lc Phase vo llig o hn c Prob lcm c verla ufe n . Z iel del' vo rticgcndc n Studio wa r CS, den Stc llcnwcr t dcr D opplcrson o gr a ph ic bc zuglich des Er kc nncn s cinc r Dystro ph ic und im bcso ndc rc n de l' d ystro ph cn Neugehore ne n mit crhcblichcn perinat a len Pr obl cmcn zu untc rsuc hc n, M a te rta l und M ethode In dcr Ze it vo n N o vem be r 19X6 bis Ma i 1990 wurdc n XI0 Einlingsschwa ngcrscha ftc n, d ie a n un scrc r A bteilung cntbunde n hab c n un d d crcn G ebur tsda te n so m it gut dok ume ntie rt sind, im 3. Trim cnon untersucht. In d iesel11 K ollek tiv nich t entha ltcll sind Fe te n mit schwe ren

He l'rn Prof. D r. E. Re inold /Um 60. G eburl stag gewitlmc (

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I)op plcr So nog ra phy of the Umbilical Arte ry in S ma ll-For- G esta tio nal-Age Bab ies

Kind

M ilsbildun gcn so wic C h ro moso rn c na no rn alic n. A ls d ystrophc N cugcborcnc wurdc n so lchc mi t c inc m G cb urtsgewicht unt er dc r 10. Pcrzcn tilc nach den Iur bcid c G eschlcchtc r getre n nte n G cwicht skurvcn nuch H olu nun ur ( 10) cingcstuft. Als crheblichc peri na tale Problcm c ga lte n cine Sect io wcgc n d roh cndcr per ina tale r A sphyxic (p a thologisc hes CTG ) oder d ie No twcnd igkcit eine r ncon atologischcn ln tcn si vbctrcuung. Es wurd c ke ine Ind ikatio n zur Scctio nul' aufg ru nd cines pat hol ogischc n Do p plc rc rg cb nisscs gestc llt. D ie U nte rsuc h unge n wurd c n mi tt c1s c ines ge pulste n Duplex-D o p ple r-Systems m it cinc m 3,75-M H zSck torschal lkopf (anf ungs D ias oni cs A D A 40 0. scit 19 X9 Toshiba SS A 270 ) d urchgc fuh rt . D cr II igh -Pass-F iltcr betrug 100 H z bzw . wurdc spatcr auf 70 H z rc d uz icrt . D ie Flulikur vcn dcr A rt eria umb ilicali s wurdc n wuhrc nd Phasen o hne feta ler Atcmcxkursioncn - und somit hand elte es sich l Jlll glcichlo rm igc K ur vcn - zur Ber echnung de s Pul satilitiitsind cx ( P I) auf gczeichnc t. D ie gena uen A nga bc n Z Uf U nte rsuch ung sme tho de un d d ie e rm itte lte n N o rm wcrt dingra m me wu rdc n bcrcits an a ndcrc r Stelle p ub lizicrt (8). Ai s pat ho log isch wurde n \Verte ubcr der 95 . Perzen tile angcschen . E r~e bn iss e

Von 8 10 Neugebo rcne n waren 133 d ystro ph, d us c ntsp richt ci nc r Priival cnz vo n 16 %1.69 dystroph e K inder hatten eine n pa thol og ische n PI in der Arteria um biliculis, d ies e rg ibt cine Sc nsit ivitiit vo n 52 %1. D ie S pcziIitiit bctriigj 9 7 %1, dc r po sitive priidik tivc Wer t 78 1X" del' negati ve pri idik tivc W ert 9 1%1. Insgesa m t hatten 89 Fet en c inc n crho htcn PI. das cntsp ric ht e ine r Pd ivalen z vo n I I %, (Tab. I ). Vo n den 133 dystrop hen N e uge bo re ne n hatten 3 1 e rhe bliche pcri natclogischc Problcmc. das e ntsprich t eincr Priival cnz vo n 23'%. Davon hatt en 29 c inc n pa tho log isch en P I in der A r ter ia umhilicali s, da s erg iht c ine Se nsitivitiit vo n 94 %1. Di e Sp ezilitiit het riigt 6 1%, del' positive priidikt ive \Ve rt 42 %" del' nega tive pr~ idik t i v e Wert 9 7 % (Tab. 2) .

VI/rasc!1II11 ill A!" dI 2 (/ 991)

Tab. 1 Ergebnissenn Gesamtkollekliv (n = 810)bezuqhch des Merkmales Dvsiroohe' undderBerechnungdes Pulsaulnatsindex (PI) in der Arteria umbilicells I

ernohter PI normaler PI gesamt

i

Neugeborene dystroph

69 64 133

I eutroph

I gesaml

I 20 657 677

I 89 721 810

Tab.2 Ergebnisse im Kollektiv der dysirophen Neuoeborenen (n = 133) bezUglichdes Merkmales Dvsnoctue mit permatalen Problemen' undderBerechnung desPulsanhtatsindex (PI) in derArteriaumbilicalis

I erhbhter PI normalerPI pesamt

Dystrophe Neugeborene obnepennatale mit permatalen Problemen Probleme

gesamt

' 29

40

2

62

69 64

31

102

133

eine n pa tho log isc hc n PI in d cr 34. SS \V cine Scnsitivitiit vo n 53 %, und e inc Spc zifi tiit vo n 88 %, erga b. Noch nicdrigcr war d ie Scnsitivitiit in ci ncr Stud ic vo n Sij mons ct al. ( 13 ). und zwar je na ch .. cut-off -level" [u r d ie Dyst ro phi c zwisc he n 17 % und 42 %. FUr d ie Al B-Ra tio fandcn J)el11/Jster et al. (I). dafJ 4 1% a ller d yst ro ph en Nc ugc bo rc nc n cin cn pa tho logisc he n \Ve rt hattcn . bci Hastic et al. (6 ) e rgah sich bc i M essungen innc rhalb 2. Wo ch cn VOl' der G cbur t cine Scn siti vitiit vo n 58 %l bei ci ncr Sp czi fitiit vo n 94 %1. \Vese ntlich hessel' sind d ie Ergebn isse, we n n ma n in del' G rupp c del' dy strop he n Ne ugchore ne n di e Do pple rergehnisse bcziiglich dcr Vo rh e rsagek ra ft im Hi nblick a uf c ine d roh cndc ferule G c fiih rdu ng untersucht. Einc Scnsit ivitiit vo n 94 % und c ine negative Korrekt hcit vo n 9 7 % licfcrn hier schr h rau ch bare Er gebnisse . D ie fetale G c fa hrdung mit cvc nt ucll spiitcr no twcnd igc r Sccti o wcgcn d ro hcndcr int ra uteriner Asp hyxic ist ab cr ge na u da s cntsc he ide nde K ritc rium. welche s wir m(lglichst frlihzeitig c rkel1ncn wolle n. N icht da s klei ne Kind pe r se stellt das peri natolo gische Prohlem da r, so nde rn da s d ur ch eine Ma l· nu trition Dei Pla zenta insuffizien z unterver so rgte K ind hat ein deut lic h e rh()h tes Risiko .

Iliskussion U nsere Erge b nisse zeigen. da Bd ie D o p plcrso nog ra phic del' Arte ria umb ilica lis 'lIs Screeni ng-M e thode im II inh lick au f ei n N euge borc ne s, desse n G ehu rtsgewi cht unter der 10. Perzent ile liegt, ke ine zufrie de nste llende M ethode da rstcl h. Ohwo hl d ie Dyst ro phie rat e in der Gruppe vo n Fetcn mit pat hol ogische m PI deutlich h(lh e r (78'%) ist, a ls hci Fet en m it normal cm PI (9 1,X'1). ist e ine Sensiti vitiit vo n 52 % zur Er kennnun g dyst rophe r Neug eho rellc r nicht zufr ied c nste llend . A nd er s ist es bei der Spe zifitiit - d as hciBt de l' M ilglich keit. N euge ho re ne mi t fUr da s G cstationsa lter e ntsp rcc he nde m Geb urtsgewic ht ahzugrenzcn - vo n 9 7 %1.

125

Ehen d ieses ka nn ma n offe nsichtlich d ur ch d ie D opp1crso no gra phie der A rte ria umbil ical is a ufg rund der da mit e inhe rgehe nde n P la z e nt a v er~ind erun g en , dic c ine A hna hme de s endd ias to lisc he n Blutllu sses hed ingen , seh r g ut vo m kon st itu tio nell klein en K ind un tc rsche iden . Letzt er es ka nn ge ne tisch hcdi ng Lse in- z . B. klein e Mutt er ode I'kle inc r Vater - aher es liegt kei ne Plazentain sufli zie nz vo r lind so m it ist a uch kei n pat holo gische r D o pplerherund zu e rwa r tcn.

D iesc E rgebnisse sind prak tisc h identisch mit c ine I' vo n uns puh liziert e n Stud ie a n eine m kleine re n I'al ientenk o llekl iv (7 ).

In ullsercm K o llek tiv la gc n9 % so lcher K inde r m it zu nied rigem G eh llr tsgewicht bei no rm a!en D o pplcrcr geh nisscn vo r, d ies ist in glltc r Uhc rc insti m m llng mit Skodll'l" et a l. ( 14), di c bei e ine m R isiko koll ek tiv I o'X, d ystro phe K inder hei normal en We rt c ll der Blu tlluBku rven in del' A rte ria umhi lica lis hatt en .

Di ese nie dr ige Se nsitivitiit steht au ch im Einkla ng mit c ine r St ud ie vo n AluMers e t a l. ( 12), d ie nil'

Di e rcl ati v ger inge positive Ko rre ktheit vo n 42 %1 bezliglic h del' Vorher sa gc c ine I' fe ta le n G el1ihrdll ng

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f)(Jpp ler.wnUIKrap hie dcr Arte riautnhiiicalis bcinr c( I'sf rtJpheu

Ultraschall ill ,\/,,

[Doppler ultrasound of the umbilical artery of the dystrophic child].

In a group of 810 singleton pregnancies without malformations or chromosomal abnormalities blood flow velocity wave forms of the umbilical artery were...
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