75% pulmonale Veränderungen im Röntgenbild 10% Perikarditis daneben vereinzelt: Hepatosplenomegalle, Erythema nodosum, Erythema multiforme, hlläre oder m e d i a s t i n a l Lymphknotenvergrößerungen
' Die disseminierte Form wird nochmals unterschieden In 1. eine akute disseminierte Form (gehäuft bei Kindern), 2. eine subakute disseminierte Form und 3, eine chronische disseminierte Form (gehäuft bei Erwachsenen)
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Tab. 1
Abb. 2 Abdomen-Sonographle mit deutlich verbreiterter Gallenblasenwand und Aszites.
Abb. 1 Röntgenaufnahme des Thorax mit rechtsseitigem Pleuraerguß und geringer Transparenzminderung im rechten Unterfeld bei Histoplasmose.
Abb. 3 a Computertomographie des Abdomens mit großen verdrängenden Lymphomen (Pfeile) bei disseminierter Histoplasmose.
Abb. 3 b Computertomographie des Abdomens nach einmonatiger Therapie mit insgesamt 1 g Amphotericin B. Deutlicher Rückgang der abdominalen Lymphome (Pfeile) und der Hepatosplenomegalle.
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1355
Abb. 4 Zytologie aus den abdominalen Lymphomen (Felnnadelpunktlon) mit deutlich sichtbaren Intrazellulären, abgekapselten Einschlüssen bei disseminierter Histoplasmose.
Abb. 5 Fieberkurve des 29jährigen Patienten mit disseminierter Histoplasmose während der Therapie mit Amphotericin B.
1
14
21
28
1 2 0 25 50 mg A m p h o t e r i c i n B i.v.
42
Tage
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[Disseminated histoplasmosis as the first manifestation of HIV infection].
A 29-year-old man who had been abroad for several years (mainly Mexico) fell ill with fever (up to 39.8 degrees C), night sweats, weight loss of 10 kg...