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Destruierende Blasenmole - Verlaufskontrolle mittels humanem Choriogonadotropin (HCG), Ultr aschall und digitaler Subtraktionsangiographie (DSA). J. Rehbock ' , I.. Ziegler 2 • 1: S chramm I , ~: Maajien ! I I. Unive rstt atsfraue nklini k (I)irc ktor ; Pro f. Dr. (i. Ktndormanm . Mun ch cn Radtologische Klinik und I'oliklin ik dor Unive r sitat Mtmchen - Zen t rale Hontgona bteilu ng {Dirr-ktor i Pro f. Dr. Dr. h. c. .I. Lissner )

Z usa m m c nfassu ug

Dcr vor ltoge nde Fa Jlberic ht besch re ibt das Mo n ltor lng cines Tro ph ob la s ttum o rs u nd d ie s ich dar-

au s ab leiten de n the rap cu tischen Entscheidungen . verlaufs para m cte r w aren IICG, Ultrasc ha ll un d DSA. Da s exakte "vasc ula r ma pp in g" d er DSA in ein er ne ue n u nd vc r bcsser tc n Tcch ni k bo t c ine w ichtige Entsch c idu ngshilfe in eine r kritisc he n Ph a se d es Kra n kheitsve rlau fs. a ls von c iner Mono - auf eine Polych e rnothe ra pie um gest ellt wu rdc . We iter h in wi rd d urch d ie DSA da s Pla nen ra diologischer ln terven tion en erm oglicht. urn irn Faile eine r Tu rno rb lu tu ng di ese d urch Ern bolis ier u ng zu beh er rschen . Der Zc itrau rn fiir cine o rga ne r ha lte nde Che mothe ra pie ka nn somi t vcrgro llert we r de n.

Molu Dest ru en s - Monitoring' by Iluman Cho ri ogou a rlotropin (1Ie G). Ultrasou nd and Digital Su bt rueu u n Angiogra phy (USA) A case repo rt of a mula destr ue ns is p rese nte d includ ing the clinical mo nito r ing an d the the rape utical co nclus ions. Co ntro l pa ram eters were th e HCe, ultra sou nd and n Sf\. The DSA in a new and im p ro ved tech niqu e , provid ed help ful infor ma tion during a cr itica l p ha se of the d isea se , w he n cha ng ing fro m mon o- to polyc hemot he rapy was necessa ry. Furthe rmore , th e excelle nt vascula r mapp ing ena bles pla nn ing o f rad io logica l int e rve nt ions. In ca se of tu m ou r bleed ing hysterecto my ca n be av oided by e m bo lisa tio n. T he re m ay th us be more tim e for co nse rva tive tr ea tm ent by che m ot he ra py.

Ka su islik Be i d er 2 7ja h r igen Pati ent in (Nullipara) ka m es na ch ja h r ela nge r Ein na h me o ra ler Kontra zep tiva m it e in ige n .Pillen- Pau sen " End e Oktobe r 19 8 7 zu m Eintritt ein e r ge pla nte n Gravi di ta t ( L. I~ , 14 .1 0. 19 8 7 ). Am 22. 12. 19 8 7 tra t c ine Sc h m ierb lutu ng a uf. Be l d el' So nog rap hie Huf3e r te de r beha ndelnd e Gyna kologe de n Verd acht

Cebu r tsh . u. Frauen lw ilk . 50 (1990) RIH -Xf)5 ({) (;eorg T hieme Verlag Stuttg a rt · Nt'\\' York

au f cine Blase n m ole. Die Ausra um u ng d ur ch ihn war a m 29. 12. 1987 . lI istnlogis ch wu rde di e Diagno se bes tatigt . Ansteige nde HCG-Ko nzen tr atione n im Se ru m un d zystisc he , intrau ter ine Stru ktu ren ma ch ten a m 18 .2 . 19 88 , sec hs \Voch e n na ch de m e rs te n Ein gr ilT. cine zweite Ab rns in erfnrde r llch. Diesma l zei gtc die Ilist ologie zus a tzl ich Atypie n d er p ro life rierende n Trop hoblas tzeJlen . lm Ansc hlu B a n d ie zwelte Abras io blie ben die HCG-Wer te weitar hi n hoch (urn 150 00 0 IE/ m I). Zu r weit e rcn T he rap ie wu rd e d ie Pa ticn tin in u nser e Klinik tlb erwiesen . Sonog ra ph isc h war de r Uterus dc utlich vergro be rt : 1 1 x 9 x 6 ern. 1m Cavu m u teri fa nde n sic h za hlreiche zystisc he, n ich t gege n da s Myo metrlu m a bg ren zba re Str ukt u ren . Eine In va sion in d ie Para m ut rien wa r nieh t a uszusc hlioflen. Die Ova r ie n wa ro n u nauffa llig, As zites wa r nich t nach wc isb a r (Abb . 1). Am 29. Ma rz bcgann en wi r m it e ine r 1\Iethot re xa t- Mo nothe ra pie (16) . Nac h zwei we itere n Zyklen bliebon d ie IICG-Kollzcntr atio nc ll im Seru m e r ho ht (Abb . 2). Die DSA zeigte im Bereich d el' Par am et r ien beid se its cine Vielza hl vo n ko r ke nzie hcrartig gew u nd enen, pat hol ogisch e rw eite rte n Gum Ben m it la ku ne na rti ge n Kontrast mi ttcld epot s. Ins beso nde re nach rec ht s iliaca l wa re n d ie Grc nze n des c hema lige n Ute rus ub e rschr iu e n. Die Gef..if3verso rgu ng erfolgt e beidseits a us Aste n de r A. iliaca intern a m it e rwe ite rte r A. u ter ina un d e rwe lterte n myo matr iale n Gum Be n. Eine geste ige rte vc rs o rgu ng tiber a ndere (,emile , w ie d ie A. ova r ica , ko n nte nic ht d a rgcstellt worden . Hoi mu ltiplen a rto r iove noso n Sh u nts wa r e in rasch cr und rei chlicher Kontra s tm itte la bl1 uB lib el' d ie V ova r ica rec htsse itig er ke n n bar m it noc h de utli cher Kon tra s tierun g de r V. cava inferio r cr a nia l d er Ein mti ndu ngsstelle d er V. ova r ica (Abb . 3 a un ci 3 b). lJara ulh in s tellte n wi r d ie Th er apia a uf d as IiMA-CO-Sche ma (Etopo sid , Met hotre xat , Actinomycin D. Cyclop hos p ha m id , Vinc r istin) (16) um . Nac h zwe i Zyklen konn te lICG im Ser u m nich t m ehr na ch gewiesen worden. Auc h s onog ra p hisc h un d a ng iog ra p h isc h wa ren d ie pal ho logischen Befu nde d eutl ich reg red ten t. Nac h zwe i weitere n Zyklen. d ie zu r Siche r heit durch gefu hrt w u rd en, bcen det en wir d ie T he r ap ie im J uli 1988 . Die Sonogra p hie lief c ine ra sch e Ver m inderung der in trau ter inen. zys tlsc he n Su- ukturc n un d c ine verk le ine run g a uf Nor malmaB e e rke n nen. Sen Aug ust 198 8 besteht e in u nveran derter Befun d : Ute rus 8 x 5 x 5 cm, gla tt wa nd ig. Binn e nstru ktur homo gen. Cavu m ute ri leer. Ovaric n u na ufT.:illig.

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Gelmrlsh.

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H"Ullell lwilk. 50 {/ 990j

J. Hehbock; I.. Zicqler; 'l, Schramm, \( Mtuiflcn

Ein Ubergang von del' nunm ehr diagnostizierten Mola destru en s au f ein Chorionka rz inom komm t in etwa 10 % del' Faile VOl' (14). Das Chorionka rz inom irn spateren Verlau f hatte nul' dureh eine weitere Histologic ausgese hloss en bzw. verili ziert werden k6nn en. Dies e Diagnose la Bt sieh nul' selte n mit Siehe rheit a us eine m Abra dat stollen. In del' Regel ist hier zu ein Hyster ektomi epr iiparat erforde rlieh. Die Uter usexstir pat lon wurd e a bel' aus folgen den Gr unden a bgele hnt: 1. Es konnte bish er ni ch t nach gewies en worde n. da B eine Ope ration gegeni.i ber del' alleinige n Che rnotherap ie Vorteile bringt (8). 2.B ei del' jun gen Patien tin besta nd ein ausd riickllcher Kinderwun seh.

Bei del' A uswa hl del' Chemot herap ie wurde zunac hst vers ucht, mit eine r Methotrexat-Mo not he ra ple eine Aus heilung zu e rre iche n. Die Patientin mu Bte a lle rdin gs nach dem Bagsh a we-Seor e (1 4) als High -risk-Pa tten tin bewertet werd en , Da nach dr ei Zyklen noch kein e korn pl ett e Remi ssion del' HCG-Konzentrationen erz ielt word en war und die DSA deutl ich ein orgu niibe rsc h reitendes Waehstum ze igte. wurde e rfolgre ieh a uf eine Polych ernotherapie (EJ\.IA-COl umgestellt.

Abb.l Ultraschallbild vor Chemotherapie: Uterus deutlich vergrobert. 1m Cavumuteri zahlreichezystische, nicht gegen das Myometriumabgrenzbare Strukturen. Invasion in die Parametrien nicht auszuschlieBen.

HCG (lUll)

Hauptkriterium fur den Thera piee rfolg wa r die Bestimmu ng des HCG. Ais Vo llre miss ion bewerteten wir den Abfall des HCG auf nich t rnehr meBbar niedrige Werte « 5 ll.l/l ). Del' allgemei ne Vo rte il diesel' Meth ode ist die Sens itivitiit, die unabh an gig von del' Lokalisation del' pathologisehen Zellen ist. Die Aussage kra ft del' bildgeb enden Verfahren ist a uf de n dar gest ellten Auss ehnitt beschrankt. was einen Nachteil fur die Ve rlau fsk ontrolle bei syst emische r Kra nkheitsa us breitung bed eut en wi.ird e.

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Neben del' Sonogra phie zeigt die Becken a ngiographie ebenfalls Sitz und Ausdehnung von Tropho blastturn or en und ggC ihr er pelvinen Metas tas e n und eignet sich so a uch zur lokalen Verlaufskont ro lle unter The ra pie (2, 3. 15).

Bis einschlieBlieh Oktober 1989 war kein HCG im Ser um naehw eisbar. Die Pati entin vertrug die Che mothe ra pie zufriede nste llend. Ais Nebenwirkungen wu rden Ubelkeit, Erbree hen und Haara usfall beobaeht et.

Seit Anfan g del' 80er Jahre wird die konventionelle Angiogra phie zu ne hmend durch die DSA verdrangt (11). Gri.i nde hi erfiir sind die kur ze Unte rsuchungsze it. Redu zierung von Men ge und Konzentratio n des Kont rast mittels. Sofortverfi.i gba rkeit des Bildes und kost ensp ar end e Filmdo kumentat ion. Im weiteren erla ubt sic die Ve rwe ndun g di.innlumiger 4-Frenc h-Kathete r. Dami t karin die Untersue hung a ufgrund del' geri nge n Traurn atisati on soga r ambulant durchgefi.ih rt word en (1).

Zeit (Tagel

Abb. 2 ZeitlicherVerlauf der HCG-Konzentrationen und der Zytostatlkamedikation. Dicke Pfeile: Methotrexat. Pfeilpaare: EMA - CO.

Dis ku ssi on Die Verdaeht sdi agnose ..Blasenrnole" wurde ges te llt a ufgrund del' Amen orrh o, des positiven HCG und des Nachweises zystiseh er Strukture n im Uterus . Diagnostiziert wurdo zun achst die ..einfae he Blasenmol e" dureh den ers tbeurteilende n Patholo gen . Zur Diagno se del' destruierend en Blasenmole fi.ihrten die bildgeb end en Verfahren (Sonogr aph ie, DSAj mit den Zeiehe n eines die Organ gren zen i.iber sehreitenden Wae hs tums. Das biologisehe Verhalten des Tumor s mit einer exzess iven I-ICG-Pro duktl on , die a uch nach del' zwe iten Curettage des Uterusca vums nicht a bna hm , st irnrnte ebenfalls nieh t mehr mit den Eigenschaften eine r einfachen Blasenmole i.iber ein. Es muBte eine ak tivere. invasive Form au s del' Gruppe del' Trophoblasttumoren vorliege n. Weiter e Hinweise hierfiir erga b die Histologic des zweiten Abrada ts, bei del' Atypien zu beobacht en waren .

Die DSA ist ein nac h del' Subtra ktionsmeth ode a rb eitendes r6n tgendiagno stisch es Ve rfa hre n. wo bei in del' Hegel zuerst ein Leerbild und a nsc hlieBend ein Fi.illungs bild mit den kontrastmittelgefiillten Gefalien erstellt wird. Die B6nt genbilder werd en mit Hilfe eines Computersys tems digital a bges peiehert und a nschlieBend wird das Fullungs hild vom Leerbild (..Maske") elektroniseh subtra hiert. Ubrlg bleibt im Idealfall nul' da s kontrastmittelgefi.i llte GefaBbett. Bish er waren gege ni.i ber del' konvention ellen Angiogra phie die geri nge re Ortsaufl osun g bei Ve rwendung von eine r 512 x 5 12-Matrix n acht eilig und del' meist klein e Bildverstarker etn gan g. Bei diesel' Arbeit jed oeh fand das neu e ntwiekelte digitale Radiographiesystem Polytron 1000 VR Verwendung mit hoch aufloscndel' 1024 x 1024 Matrix (9) und eine m Bildversta rker ein -

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11.

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Abb. 3 a AngiographischeDarstel1ung einer Vielzahl korkenzfeherartig gewundener. pathologisch erwetterter ceraee mit Nachweis von multiplen a.-v. Shunts im Bereich von Uterus und Parametrien.

Abb.3 b In der venosenPhase rascher und krattiger KontrastmittelabfluB uber die V. ovanca rechts mit nochdeut'icber Kontrastierung der V. cava inferior.

ga ng von 40 em GriiJ3e, de r die Darst ellung von der Symphyse his zum unter en Nicre npol er moglicht.

" Davis. .I. H.: Cytogenetic and clinical fea tu res of placenta l moles : Syno ps is a nd upd ate. Cancer Genet. Cytogenut. 19 (1986). 12:{. t, (doni ng. K. Ph.: Son og raphische Diagnostlk in de r Fr tihsch wangerschaft: In : Sch ra mm. Th.. K. Ph. Glon lng: Prnnatale und gynnkologische Sonogruphie . Enku. Stuttgart (1989). :12- 50 . Gmell n. E.. I. I~ Atlart . lntr aa rterielle DSi\ bel Knoch en - und \Veid ltf'i1tumoren. In: Gme lin. E.. I. I~ Arla rt: Digita le Subt rak tionsan giogra phie. Thiem e Verlag. Stuttga rt - New Yo r k II 'J87). K Gold st ei n. D. P. . H. S. Berkowitz: Gest ationa l Trophoblastic Neo plas ms. Saunde rs. Philadelphia 1982.

[Destructive bladder mole--follow-up by human chorionic gonadotropin (HCG), ultrasound and digital subtraction angiography (DSA)].

A case report of a mola destruens is presented including the clinical monitoring and the therapeutical conclusions. Control parameters were the HCG, u...
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