Zervikales Wurzelkompressionssynclrom durch die Arteria vertebralis Von C: Wuttke, H. Sctttt?itt, J. Pogutt undH. L:'. CI([>.

CT-Schnitt durch den 6 Halswirbel Im erweiterten rechten Foramen transversariurn zeigl sich die A vertebralis wahrend einer KM-Bolus Injektion als ringfor niige Gefaßfornialion (Pfeil) Abb. 1

Die häufigste> intraspinale Haurnforderung d r r llnlswirbclsiiulc stellt d c r Diskusprolaps dar. I n d e r Rcgcl b c w i r k t diese E r k r a i i l i ~ i i i g e i i i riiioiioradikiilare Syiiipioniatik m i t entsl)rPchenden sensiblen u n d motorischen Defiziten. die oft von Schrnrri c n irn A r i n oder i n der Schulter bcglcitct w i r d . Über c i n c Koniig pression d e r r r c l i i e n \Yiirzel C 7 d u r c l i eint. S ~ ~ h l e i f e i i l ) i l d u ider rcchtcn A. vcrtebralis w i r d irn folgenden berichtet.

Kasuistik E i n 54jährigcr Patient litt seit 5 W o c h c n u i i t c r . iiacli K r a i i k l i e i i s l ~ r rrchtsseitigeri S c t ~ i i l i e r s c l i i r i r r ~ e3r ~Mloclieri g i n n bildctc sich zusätzlich eine Hrachialgie m i t Schrnerzausstrahliing i n den Ring- u n d Klcinlingcr aus. W ä h r c n d die klinische Untersuchiing eine sclirrierzbedirigte ßewegiiiigsririscliräiikiirig dcs r c c h t c n Arrncs, eine angedeutete Beugeschwäche d e r H a n d sowie eine diskrete Atrophie der I l y p o t h c n a r m u s k u l a t u r ergab. wiesen die iieuropliysiulogisctie~iUritersucliiiiigeri keirie Abweichungcn v o n d c r N o r m auf. Die konventiorielleri Röritgeiia~ifrialinieri der Halswirbclsäulc licßcn n c b c n gcringfügigcn spondylotischen Veriiiiderungeii der 6. u n d 7. M/irbclkörpcr klcinc r u d i n i c n t ä r c l l a l s rippen beidseits erkennen. D i r iinter d e r Anriahnie eines rechlslatcralcn Diskusprolapscs des Scgmcntcs C 6/7 vorgenornrncnc zervik;ile M y e l o g r a l ~ h i eerbrachte keinen pathologisclien ß e h n d . weshalb eine Postrnyelographie-CT d e r kaudalen Halswirbelsegmentc durchgcPührt wurde. Bereits i r n Nativscan fand sich bei unaul'fälligem Myelon u i i d Spinnlknnal ein erweitei-tes rechtes F o r a m e n transversarium i n Höhe C 6. Nach i.v. KM-Applikation i n Uolusforni zeigte sich eine nach ventral offcnc. r i n g f ö r m i g e hypcrdense Konfigiiratiori, die als Scliliiigenbildiing der A. vertebrnlis interpretiert w u r d e (Abb. I). Die selektive Angiographie d e r rechtcn A . subclavia i n DSA-Technik b c s t ä t i d c d i c comDutcrtomograpliische Diagnose (Abb. 2). Iiitraoperativ stellte sich nach Abtragen dns rechten Querfortsatzes des 6. Halswirbels v o n veril.ral h e r eirie Sförmigc Gcfaßschlingc d e r A. vertebralis dar. d u r c h welche die Radix C 7 bogeiiföririig ausgespaiiiit w u r d e (Abb. 3). M i k r o c h i r u i gisch w u r d e n die bindegewebigen Adhärenzen der Cefaßschlinge gelöst sowie c i n c Ncurolysc der i\;crvcnwurzcl m i t Urnrnantelung d u r c h Muskelgewebe vorgeiioiriiiieri. Der E i i i g r i i f l u l i r t e sol'orLigen Schmerzfreiheit des Patienten.

I;ortsclir. Röiitgeiistr. 1 5 2 . 4 (2990)4 7 3 4 7 4 Ceorg'l'hierne Verlag Stiittgarl. N c w York

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Abb.2 1.a. DSAder rechten A. subclavia. Coiling der A.vertebralis in Hohedes Foramentransversarium C 6 (Pfeil).

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Institiit fiir Strahlendiagnostik (Chefar-/t: Prof. L)r I,. (;ullotia) und Yeiirochirurgische Klinik (Cliefaizi: Prof. Dr. 11. E. Clai) des Klinikunis Iiigolsladt

l>iirch cinc mikrochirurgische 1:reil~gungder A. vcrtebralis und Neurolyse der Radix konnte cinc sofortige Scliriierzfrcihcit crziclt wcrdcn.

Literatur -

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nach ResektiondesventralenAnteils des Processus Abb. 3 O~erationsskizze transversus.(~~.). SchleifederA.vertebralis(AV)mitadhärenter Radixdorsalis (RD)und Radix ventralis (RV)des Newus spinalis C 7.

Diskussion

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In der Regel ursächlich für cine Wektion oder Kompression zervikaler Nerveriwurzeln. die sich in klinischcn Symptomen untcrschicdlicher Ausprägung manifestieren. sind degenerative Variinderungen dcs Discus intenlertebralis und des Wirbels selbst (3. 8. 9). Während der perforierte Diskusprolaps meist einc dramatische Klinik mit sensiblen und niotorischen Deliziteri iiacli sicli zieht und oft cinc operative Dekompression erforderlich macht, bewirken Spondylarthrosen und Unkovcrtcbralartlirnsen Eincnpngcn der Foramina intervertebralia i n i l Zervi kobrachialsyntlromen durch Nervcnwurzclirritationen (3, Y). Durch cinc aufgepfropfte Spondylose bei kongenital cngcm Spinalkanal kann sich nebcn ciner Kadikulo- auch eine Myelopathie m i t Paraund Tetraplegien entwickeln. Erwähnt seien noch osteolylisclie Metastasen. die Ostitis deformaiis (Morbus Pagct) sowie Knochentuninren. dic als Läsionen von zervikalen Nervenwurzeln bci cntsprechender 1.oknlisntion in Frage kommen (9). Nach ihrem Abgang aus der A. subclavia vcrläuft die A. vertebralis durch die Foramina transversaria des 6. bis 1.Halswirbels und erreiclit durch das Foramen magnurn das Schädelinncrc (4. 7). I m Canalis costotransversarius grenzt sie medial aii die Processus uncinati der Wirbelkörper und weist zwischen den Querfortsätzeii dorsal direktcn Kontakt zu den aus deii Foramina intcrvertebralia austretenden zervikalen Ncrvenwurzelri auf (2.4, 7). Während die A. vertebralis i n der Regel gestreckt vcrläuft. sind erlieblictie Sclilärigalungcn sowohl beimSäugling als auch beim Erwachsenen nicht iirigewöhiilich (7). I m Gcgcnsatz zu den oft zii beobachtcndcn einseiGen Hypoplasie11(7) i i n d Fenestrationen (6) des krnriiozervikalen Scgmcntcs seltene angiographischc Zufallsbefunde. Als Ausiiahine gilt das echtc Aneurysma der extrakrnnieiien A. vcrtcbralis (5). I'athologische Veränderungen i n Form von artcriosklerotischen Stenoscn. ulzcrierenden Plaques und der seltencn Fibrodysplasie (1 0) fülireii zur vcrtcbrobasilären lnsufizienz mit Schwindclattacken. Ataxie und Selistöriingen (1, 11. 12). Trotz der engen topographischcn Beziehung der A. vertebralis zu den Spinalnerven sind Reeinträchtigungcn odcr t bisgar Läsioneii dieser durch die A. vertebralis eine ~ a r i t ä uiid her i n der Literatur nicht bekannt. I m vorgcstclltcn Fall dürfte es sich iiin einc kongenitale Gefäßschlingenhildung handeln, die i m Laufe der Zeit zu einer erhcblichcn Ausspannung der rectiteri Nervcnwurzel C 7 m i t kleinen bindegewebigen Adhärenzen geführt iiiirl dadurch dic monoradikuläre Syniptornatik ausgelöst hat.

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Ltd. OA Dr. rned. Volkmar Wultke

Institut für Strahlendiagnostik des Klinikums Ingolstadt Krumenauerstraße 25 D-8070 Ingolstadt

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[Cervical nerve root compression syndrome caused by the vertebral artery].

Zervikales Wurzelkompressionssynclrom durch die Arteria vertebralis Von C: Wuttke, H. Sctttt?itt, J. Pogutt undH. L:'. CI([>. CT-Schnitt durch den 6...
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