Universitätsklinik für Thoraxchirurgie1, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin2, Inselspital, Universitätsspital Bern 'Andreas Gutersohn,2Andreas Oestmann
Seltene Ursache einer Herzinsuffizienz A Rare Cause of Heart Failure
Anamnese und Befunde Die Zuweisung des 52-jährigen Patien ten erfolgte wegen seit wenigen Tagen stark zunehmender Anstrengungsdys pnoe sowie retrosternaler Schmerzen bei ausgeprägten Hustenattacken. Aus der Vorgeschichte war hauptsächlich eine dilatative Kardiopathie bekannt, wobei eine Abklärung zwei Monate vor der aktuellen Hospitalisation mittels Koro narangiographie an einer auswärtigen Klinik normale Koronarien gezeigt hat te, jedoch bei deutlich eingeschränkter LVEF von 25-30%. Aus der persönlichen Anamnese sind ein Diabetes mellitus, ein Asthma bronchiale, eine Pangastritis Typ B mit Refluxösophagitis Grad I sowie eine Gichtarthropathie zu erwäh nen. Klinisch fanden sich bei Eintritt fol gende Befunde: BD 100/70 mmHg, Puls 90/min, Temp. 36,3 °C, Biox 97%, reine Herztöne ohne Geräusche, normales Atemgeräusch, wenige Rasselgeräusche beidseits basal, keine Halsvenenstauung, keine peripheren Ödeme. Das Labor war
normal mit Ausnahme erhöhter Werte für BNP 605pg/ml (Ref.
Wir berichten über einen 52-jährigen Patienten mit einer dilatativen Kardiomyopathie. Mittels einer Koronarangiographie wurde eine koronare Herzkrankh...